Rofo 1987; 147(8): 138-142
DOI: 10.1055/s-2008-1048608
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wert der Drei-Phasen-Skelettszintigraphie in der Diagnostik von Knochenmetastasen

The value of three-phase skeletal scintigraphy in the diagnosis of bone metastasesK. Rieden, J. Adolph, P. Georgi, K. zum Winkel
  • Strahlenklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K. zum Winkel) und Abteilung für Nuklearmedizin (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. P. Georgi) der Universität Heidelberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 51 Patienten mit unterschiedlichen Primärtumoren wurden insgesamt 125 Knochenmetastasen mittels Drei-Phasen-Skelettszintigraphie untersucht, um artdiagnostische und differentialdiagnostische Kriterien zu erfassen. Die untersuchten Metastasen zeigten unabhängig von ihrer Größe, ihrer Röntgenmorphologie und der Histologie des Primärtumors in den 3 Phasen 5 verschiedene Verteilungsmuster, wobei die Intensität der Mehrspeicherung ebenfalls variierte. Am häufigsten fanden sich, bei fehlender Mehrspeicherung in der Perfusionsphase, vermehrte Nuklidanreicherung in der Blutpool- und Knochenphase (43 %) und Mehrspeicherungen in allen 3 Phasen (34 %). Ein metastasentypisches, differentialdiagnostisch hilfreiches Befundmuster war in dem untersuchten Kollektiv nicht nachzuweisen, so daß unseren Erfahrungen nach der Drei-Phasen-Skelettszintigraphie in der Diagnose und Differentialdiagnose von Knochenmetastasen keine Bedeutung zukommt.

Summary

51 patients suffering from 125 bone metastases of various primary tumors were investigated with three-phase skeletal scintigraphy in an attempt to define criteria characteristic for bone metastases with regard to differential diagnosis. During the 3 phases of imaging, the metastases exhibited 5 different patterns of activity concentration. None of these patterns was correlated either to the size and morphological X-ray appearance of the metastases or to the histology of the primary tumors. The intensity of radionuclide concentration was also varying. The most frequent patterns of activity concentration were increased uptake during the blood-pool phase and skeletal phase combined with absence of concentration during the angiographical phase (43 %), and increased uptake during all of the 3 phases (34 %). In this series, a pattern of scintigraphical findings characteristic for bone metastases or helpful in the differential diagnosis could not be determined. In our experience, three-phase skeletal scintigraphy is not useful in the diagnosis and differential diagnosis of bone metastases.

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