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DOI: 10.1055/s-2008-1050485
Subretinale Zystizerkose
Subretinal CysticercosisPublication History
Manuskript erstmals eingereicht 3.11.1986
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 27.1.1987
Publication Date:
11 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Kasuistische Mitteilung über eine subretinale Zystizerkose im linken Auge einer 73jährigen Patientin. Die einzigen subjektiven Beschwerden bestanden in gering verschwommenem Sehen mit dem betroffenen Auge. Die serologischen Blutuntersuchungen (Agar-Gel-Präzipitation; IFAT; ELISA) und auch des Vorderkammerpunktates waren negativ. Nach Literaturberichten sind „falsch-negative” serologische Befunde bei der Zystizerkose nicht ungewöhnlich. Auch eine Stuhluntersuchung auf Wurmeier oder Bandwurmglieder war negativ. Übrige Laborbefunde einschließlich Differentialblutbild und Immunelektrophorese waren unauffällig. Eine Neurozystizerkose wurde durch klinische und radiologische Diagnostik (CCT) ausgeschlossen. Nachdem eine Behandlung mit dem modernen Bandwurmmittel Praziquantel abgelehnt wurde, führten wir eine Xenon-Lichtkoagulation der Bandwurmfinne in zwei Sitzungen durch: Zunächst periphere Abgrenzung, anschließend zentrale Koagulation.
Summary
This paper communicates the history of a case of subretinal cysticercosis in the left eye of a 73-year-old female patient. The only subjective complaints were slightly blurred vision in the affected eye. Serological findings in the blood (Agar-Gel precipitation; IFAT; ELISA) and the aqueous humor were negative. However, according to the literature false-negative serological findings are not uncommon. A stool examination for worm eggs or tapeworm segments was also negative. The remaining lab findings, including hemogram and Immunoelectrophoresis, were also normal. Neurocysticercosis was ruled out by clinical and roentgenologic (CCT) diagnosis. As the patient declined treatment with praziquantel, a modern treatment for tapeworm, photocoagulation of the Cysticercus was performed at two sittings, first peripheral demarcation and subsequently central coagulation.