Zusammenfassung
Nicht selten wird der Notarzt mit Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand konfrontiert,
wobei sich im Einzelfall die Frage stellt, ob eine kardiopulmonale Reanimation nicht
begonnen oder eine bereits begonnene Reanimation beendet werden soll. Hierzu gibt
es Leitlinien und Stellungnahmen des ERC und der Bundesärztekammer sowie Hinweise
in der Literatur. Nachdem es für diese Frage aber keine verbindlichen und allgemeingültigen
Kriterien gibt, ist in diese individuelle Entscheidung neben der Anamnese die jeweilige
aktuelle Situation einzubeziehen, und diese kann nicht aufgrund starrer Zeitvorgaben
getroffen werden. Neben generellen Prognosefaktoren wird auf die Besonderheiten der
Reanimation bei Polytrauma, Hypothermie, Lungenarterienembolie und Suizid eingegangen.
Eine besondere Patientengruppe stellen ältere Patienten dar, bei denen manchmal eine
sogenannte „Schein“-Reanimation durchgeführt wird. In die Entscheidung zur Durchführung
oder zum Abbruch einer Reanimation ist auch der Patientenwille miteinzubeziehen, sofern
dieser vor Ort zweifelsfrei erkennbar ist. Gründe für das Unterlassen einer Reanimation
im präklinischen Bereich werden zusammenfassend dargestellt.
Abstract
Emergency physicians are being increasingly confronted with patients with cardiac
arrest; in individual cases, the question arises as to whether cardio-pulmonary resuscitation
should be started or if the resuscitation process already initiated should be terminated.
There are guidelines and statements from the ERC and the Federal Chamber of Physicians
as well as references in the literature. However, since there are no binding predictors
for this question, beside the initial situation noted in history taking, the decision
must be taken on an individual basis and not on the basis of rigid time constraints.
Particular attention should be paid to the special features of resuscitation in polytrauma,
hypothermia, pulmonary embolism and suicide. Elderly patients also represent a specific
group of patients in whom, for example, a “dummy” resuscitation is performed. In the
decision to carry out and terminate resuscitation, the patientʼs wish has also to
be consulted if this is recognizable on the spot. Reasons for omission of resuscitation
in the preclinical area are summarized.
Schlüsselwörter
Herz-Kreislauf-Stillstand - präklinische Reanimation - Indikation zur Reanimation
- Patientenverfügung - juristische Konsequenzen
Key words
sudden cardiac arrest - preclinical resuscitation - indication for resuscitation -
advance health care directive - legal consequences