Frauenheilkunde up2date 2020; 14(02): 119-131
DOI: 10.1055/a-0988-0995
Gynäkologische Onkologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neoadjuvante Chemotherapiekonzepte beim Zervixkarzinom

Tanja Fehm
,
Franca Martignoni
,
Daniel Gantert
,
Martin C Koch
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2020 (online)

Bei vielen soliden Tumoren wie dem Mammakarzinom ist das neoadjuvante Konzept vor Radiotherapie oder Operation mittlerweile etablierter Bestandteil des therapeutischen Gesamtkonzeptes. Vor diesem Hintergrund rückt die neoadjuvante Therapie auch für spezielle Situationen bei Patientinnen mit Zervixkarzinom immer weiter in den Mittelpunkt des Interesses.

Kernaussagen
  • Die neoadjuvante Therapie ist aufgrund der heterogenen Datenlage weiterhin kein Standardverfahren beim Zervixkarzinom und sollte unter Studienbedingungen angeboten werden.

  • Der Stellenwert der neoadjuvanten Therapie wird derzeit sowohl vor Radiochemotherapie (INTERLACE) als auch vor radikaler Hysterektomie (NACOPRAD) im Rahmen von Phase-III-Studien überprüft.

  • In der Regel kommen platinhaltige Kombinationstherapien zum Einsatz.

  • Wegen der besseren Wirksamkeit werden in neueren Studien häufig wöchentliche Regime bevorzugt – meist mit Carboplatin AUC2 und Paclitaxel 80 mg/m2.

  • Die neoadjuvante Chemotherapie verbessert die Operabilität, da die Inzidenz positiver Lymphknoten und einer parametranen Infiltration reduziert wird.

  • Durch eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten Patientinnen nach radikaler Hysterektomie signifikant seltener eine adjuvante Radiotherapie.

  • Die neoadjuvante Chemotherapie vor radikaler Hysterektomie könnte stadienabhängig eine Alternative zur notwendigen Radiochemotherapie ersetzen, wird aber derzeit noch unter Studienbedingungen evaluiert.

  • Die neoadjuvante Therapie kann in der Schwangerschaft zur Stabilisierung des Tumors bis zum Erreichen einer adäquaten kindlichen Reife eingesetzt werden.

  • Eine neoadjuvante Chemotherapie ermöglicht im Einzelfall ein fertilitätserhaltendes Vorgehen.

 
  • Literatur

  • 1 Chen Z, Shi Y, Wang S. et al. Meta-analysis showing that early response to neoadjuvant chemotherapy predicts better survival among cervical cancer patients. Oncotarget 2017; 8: 59609-59617
  • 2 Robert Koch-Institut. Krebs in Deutschland für 2013/2014. Berlin: Robert Koch-Institut; 2017
  • 3 S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientin mit Zervixkarzinom“, Langversion, 1.0, AWMF-Register-Nr. 032/033OL. 2014, Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF). Im Internet: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-033OLl_S3_Zervixkarzinom_2014-10.pdf Stand: 09.01.2020
  • 4 Silva S, Colombo Bonadio RRC, Gabrielli F. et al. Neoadjuvant chemotherapy with cisplatin and gemcitabine followed by chemoradiation with cisplatin in locally advanced cervical cancer: A phase II, prospective, randomized, trial. J Clin Oncol 2018; 36 (suppl) 5523
  • 5 McCormack M, Kadalayil L, Hackshaw A. et al. A phase II study of weekly neoadjuvant chemotherapy followed by radical chemoradiation for locally advanced cervical cancer. Br J Cancer 2013; 108: 2464-2469
  • 6 Katsumata N, Yoshikawa H, Kobayashi H. et al. Phase III randomised controlled trial of neoadjuvant chemotherapy plus radical surgery vs. radical surgery alone for stages IB2, IIA2, and IIB cervical cancer: a Japan Clinical Oncology Group trial (JCOG 0102). Br J Cancer 2013; 108: 1957-1963
  • 7 Gupta S, Maheshwari A, Parab P. et al. Neoadjuvant Chemotherapy Followed by Radical Surgery Versus Concomitant Chemotherapy and Radiotherapy in Patients With Stage IB2, IIA, or IIB Squamous Cervical Cancer: A Randomized Controlled Trial. J Clin Oncol 2018; 36: 1548-1555
  • 8 Benedetti-Panici P, Greggi S. Neoadjuvant chemotherapy followed by surgery in locally advanced cervical carcinoma – In Reply. J Clin Oncol 2002; 20: 2909-2910
  • 9 Osman MA. Defining the Role of Neoadjuvant Chemotherapy Followed by Surgery in Locally Advanced Cancer Cervix: A Meta-analysis of Phase III Trials. J Obstet Gynaecol India 2016; 66: 352-357
  • 10 Kenter G, Greggi S, Vergote I. et al. Results from neoadjuvant chemotherapy followed by surgery compared to chemoradiation for stage Ib2-IIb cervical cancer, EORTC 55994. J Clin Oncol 2019; 37: 5503
  • 11 Rydzewska L, Tierney J, Vale CL. et al. Neoadjuvant chemotherapy plus surgery versus surgery for cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 2012; (12) CD007406
  • 12 Kim HS, Sardi JE, Katsumata N. et al. Efficacy of neoadjuvant chemotherapy in patients with FIGO stage IB1 to IIA cervical cancer: an international collaborative meta-analysis. Eur J Surg Oncol 2013; 39: 115-124
  • 13 Peng YH, Wang XX, Zhu JS. et al. Neo-adjuvant chemotherapy plus surgery versus surgery alone for cervical cancer: Meta-analysis of randomized controlled trials. J Obstet Gynaecol Res 2016; 42: 128-135
  • 14 Dittrich R, Kliesch S, Schüring A. et al. Fertility preservation for patients with malignant disease. Guideline of the DGGG, DGU and DGRM (S2k-Level, AWMF Registry No. 015/082, November 2017). Geburtsh Frauenheilkd 2018; 78: 567-584
  • 15 Bentivegna E, Gouy S, Maulard A. et al. Oncological outcomes after fertility-sparing surgery for cervical cancer: a systematic review. Lancet Oncol 2016; 17: e240-e253
  • 16 Laios A, Kasius J, Tranoulis A. et al. Obstetric Outcomes in Women With Early Bulky Cervical Cancer Downstaged by Neoadjuvant Chemotherapy to Allow for Fertility-Sparing Surgery: A Meta-analysis and Metaregression. Int J Gynecol Cancer 2018; 28: 794-801
  • 17 Song Y, Liu Y, Lin M. et al. Efficacy of neoadjuvant platinum-based chemotherapy during the second and third trimester of pregnancy in women with cervical cancer: an updated systematic review and meta-analysis. Drug Des Devel Ther 2018; 13: 79-102