Z Gastroenterol 2020; 58(12): e241-e326
DOI: 10.1055/a-1296-3444
Leitlinie

Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa – Living Guideline

August 2020 – AWMF-Registriernummer: 021-009
Torsten Kucharzik*
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
,
Axel U. Dignass*
2   Medizinische Klinik I, Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main, Deutschland
,
Raja Atreya
3   Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
,
Bernd Bokemeyer
4   Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Minden, Deutschland
,
Philip Esters
2   Medizinische Klinik I, Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main, Deutschland
,
Klaus Herrlinger
5   Innere Medizin I, Asklepios Klinik Nord Hamburg, Deutschland
,
Klaus Kannengießer
1   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Lüneburg, Lüneburg, Deutschland
,
Peter Kienle
6   Allgemein- und Viszeralchirurgie, Theresienkrankenhaus und Sankt Hedwig-Klinik GmbH, Mannheim, Deutschland
,
Jost Langhorst
7   Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde, Klinikum am Bruderwald, Bamberg, Deutschland
,
Andreas Lügering
8   Medizinisches Versorgungszentrum Portal 10, Münster, Deutschland
,
Stefan Schreiber
9   Klinik für Innere Medizin I, Kiel, Deutschland
,
Andreas Stallmach
10   Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Friedrich Schiller Universität, Jena, Deutschland
,
Jürgen Stein
11   Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt/Main, Deutschland
,
Andreas Sturm
12   Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, DRK Kliniken Berlin Westend, Berlin, Deutschland
,
Niels Teich
13   Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Leipzig, Deutschland
,
Britta Siegmund
14   Medizinische Klinik I, Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland
,
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Wichtige Neuerungen durch die Aktualisierung der Leitlinie

Die letzte Aktualisierung der Leitlinie wurde im September 2019 publiziert. Es ergaben sich wichtige Neuerungen in der Diagnostik und Therapie der Colitis ulcerosa, die eine erneute Aktualisierung sinnvoll erschienen ließen. Die überarbeiteten Empfehlungen sind unten aufgeführt. Aufgrund der neuen Studienlage wurde u. a. die Evidenzstärke einzelner Empfehlungen hoch- bzw. herabgestuft und die entsprechenden Empfehlungen und Hintergründe wurden ergänzt. Alle Änderungen sind im Anhang in der Tab. 10 auf Seite 208 detailliert zusammengefasst. Alle anderen Empfehlungen, die nicht verändert wurden, wurden 2020 geprüft.

Empfehlung 3.16 (Therapie der unkomplizierten Colitis ulcerosa)
Empfehlung 3.17 (Therapie der unkomplizierten Colitis ulcerosa)
Empfehlung 3.26 (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa refraktär auf systemische Steroidtherapie)
Empfehlung 3.29 (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Sondersituation refraktäre Proktitis)
Empfehlung 3.30 (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa mit steroidabhängigem Verlauf)
Empfehlung 3.31 (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa mit nicht ausreichendem Ansprechen auf eine Therapie mit Thiopurinen)
Empfehlung 3.32 (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Colitis ulcerosa mit primärem oder sekundärem Therapieversagen unter einer Therapie mit TNF-Antikörpern)
Empfehlung 3.34 (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Remissionserhaltung bei kompliziertem Verlauf einer Colitis ulcerosa)
Empfehlung 3.36 (Komplizierte Verlaufsformen der Colitis ulcerosa/Schwere Colitis ulcerosa – Remissionserhaltung bei kompliziertem Verlauf einer Colitis ulcerosa)

* Beide Autoren haben in gleicher Weise zur Erstellung des Manuskripts beigetragen.




Publication History

Article published online:
01 December 2020

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