Aktuelle Dermatologie 2021; 47(11): 485-493
DOI: 10.1055/a-1509-4679
Originalarbeit

Psoriasisarthritis (PsA) – retrospektive Datenanalyse einer Praxis-Kohorte und Schlussfolgerungen für Diagnostik und Therapie

Psoriatic Arthritis (PsA) – A Retrospective Data Analysis of an Office-Based Patient Cohort – Conclusions for Diagnosis and Therapy

Authors

  • Sigbert Jahn

    Dermatologische Facharztpraxis Dr. Herbst & Kollegen, Darmstadt
  • Evangelia Diamanti

    Dermatologische Facharztpraxis Dr. Herbst & Kollegen, Darmstadt
  • Julia Föhr

    Dermatologische Facharztpraxis Dr. Herbst & Kollegen, Darmstadt
  • Andria Papageorgiou

    Dermatologische Facharztpraxis Dr. Herbst & Kollegen, Darmstadt
  • Matthias Herbst

    Dermatologische Facharztpraxis Dr. Herbst & Kollegen, Darmstadt

Zusammenfassung

Es wurden 40 Patienten mit Psoriasisarthritis (PsA) aus unserer Praxis nach dem Kriterium „Vorstellung in der Spezialsprechstunde Immundermatologie“ ausgewählt und einer retrospektiven Datenanalyse unterzogen. Entsprechend wurden nur vorhandene Angaben zu Krankheitsmerkmalen, -schwere und -verlauf, zu Therapien sowie zu Laborparametern ausgewertet, keine neuen oder ergänzenden nachträglich erhoben. Unsere Patientenkohorte wird charakterisiert durch epidemiologische Daten wie Geschlechtsverteilung (weiblich:männlich = 1,2:1), Alter (Mittelwert 52 Jahre), Erkrankungsdauer (23 Jahre, 5/40 Patienten mit Late-Onset-Erkrankung). In den meisten Fällen traten die Gelenkbeschwerden deutlich nach, bei nur wenigen Patienten zeitnah zu den Hautsymptomen, auf oder wurden dann bemerkt. Für die Diagnosestellung wurden die CASPAR-Kriterien und der DAPSA-Score verwendet. Die röntgenologische Diagnostik erwies sich als wenig hilfreich. Soweit möglich, wurde bei der Diagnosestellung und Therapieeinleitung mit Kollegen der Rheumatologie oder Kliniken zusammengearbeitet. Entsprechend der Vielzahl zur Verfügung stehender therapeutischer Optionen wurden verschiedene Substanzen eingesetzt und ein Therapiealgorithmus ausgearbeitet. In einigen Fällen wurde versucht, Therapieverläufe mittels DAPSA, PASI, NAPSI und DLQI zu objektivieren. Kasuistische Berichte aus der Kohorte veranlassten uns zur Analyse von Hinweisen auf Atopie (klinische Symptome, Labor- und Testparameter, entsprechende Therapien), wobei wir bei 12/40 Patienten mit PsA atopische Phänomene feststellten. Wir möchten mit dieser retrospektiven, klinischen Datenanalyse einen Beitrag leisten für ein gutes interdisziplinäres Management einer sehr komplexen und häufig schweren Erkrankung in unseren dermatologischen Praxen.

Abstract

We selected 40 patients suffering from psoriatic arthritis who had presented themselves during our special consultation on “Immune Dermatology” and conducted a retrospective data analysis. Accordingly, only existing data regarding characteristics, severity and course of the disease as well as therapies and laboratory parameters were analysed; no new or supplementary data were subsequently collected. Our patient cohort shows typical epidemiological data such as gender distribution (female to male = 1.2 to 1), age (average 52 years) and duration of the disease (23 years, 5 out of 40 were patients suffering from late onset disease). In most cases the joint problems developed well after the skin symptoms, in some patients, however, the joint problems were noticed almost simultaneously with the skin symptoms. We used the CASPAR criteria and the DAPSA score in order to obtain a diagnosis. Proving a diagnosis by x-ray seemed less useful. Where possible, we collaborated with rheumatologists and clinics. In line with the many therapeutic options available, we used a variety of substances and worked out a therapy algorithm. In some cases, we tried to objectify a course of therapy by using DAPSA, PASI, NAPSI and DLQI. Casuistic reports by the cohort caused us to analyse indications of atopy (clinical symptoms, laboratory and test parameters and corresponding therapies) whereby we noticed atopic phenomena in 12 out of 40 patients with psoriatic arthritis. With this retrospective clinical data analysis, we would like to offer a contribution towards a good interdisciplinary management of a very complex and often serious disease we encounter in our dermatological practice.



Publication History

Article published online:
19 November 2021

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