Zusammenfassung
Hintergrund Für die Inzidenz osteoporotischer Frakturen des Femurs
wurden regionale Unterschiede in Deutschland ermittelt. Es liegen allerdings
keine Daten dieser Art für das Auftreten osteoporotischer ICD-10
S22.*und S32.*kodierter Frakturen sowie zu möglichen
Ursachen vor.
Methoden Aus den Krankenhausfallzahlen der S22.*und
S32.*des Jahres 2018 wurden der Anteil osteoporotischer Frakturen sowie
die altersstandardisierten Raten (ASRs) bei Frauen und Männern (im Alter
von je 50+Jahre) berechnet. Die ASRs der Bundesländer wurden
statistisch mit der für Deutschland unter Berechnung von Standardized
Rate Ratios (SRR) verglichen.
Ergebnisse In 2018 kam es zu 43 032 Fällen
S22.*und 66 790 Fällen S32.*kodierter
osteoporotischer Frakturen in Deutschland. Signifikant höhere ASRs
traten bei Frauen in Bayern (SRR S22.*: 1,16; S32.*: 1,07),
Nordrhein-Westfalen (SRR S22.*: 1,13; S32.*: 1,14) und Hessen
(SRR S32.*: 1,10) auf. In Baden-Württemberg (SRR S22.*:
0,88; S32.*: 0,89), Mecklenburg-Vorpommern (SRR S22.*: 0,82;
S32.*: 0,76), Niedersachen (SRR S22.*: 0,90; S32.*:
0,90), Sachsen (SRR S22.*: 0,79; S32.*: 0,80), Thüringen
(SRR S22.*: 0,92), Hamburg (SRR S22.*: 0,88) und in
Sachsen-Anhalt (SRR S32.*: 0,83) waren die ASRs bei Frauen signifikant
niedriger. Auch bei Männern zeigten die ASRs einiger
Bundesländer signifikante Unterschiede zur ASR in Deutschland.
Schlussfolgerung Diese Analyse zeigt signifikante regionale Unterschiede
im Auftreten osteoporotischer S22.*und S32.*kodierter Frakturen
in Deutschland.
Abstract
Background Osteoporosis is a frequent disease and the aim of these
analyses was to identify regional differences in the incidence of osteoporotic
S22.*and S32.*coded fractures in Germany.
Methods Hospital case numbers of ICD-10 codes S22.*and
S32.*in 2018 were taken to calculate the number of osteoporotic
fractures and age-adjusted rates (ASRs) for female and male (age: each
50+years), respectively. ASRs of the federal states were then
statistically compared with the ASR for Germany by calculating Standardized Rate
Ratios (SRR).
Results In 2018 a total of 43,032 cases of S22.*and 66.790 cases
of S32.*coded osteoporotic fractures occurred in Germany. ASRs for
females were significantly higher in Bavaria (SRR S22.*: 1.16;
S32.*: 1.07), North Rhine-Westphalia (SRR S22.*: 1.13;
S32.*: 1.14) and Hesse (SRR S32.*: 1.10), respectively. In
Baden-Württemberg (SRR S22.*: 0.88; S32.*: 0.89),
Mecklenburg-Vorpommern (SRR S22.*: 0.82; S32.*: 0.76), Lower
Saxony (SRR S22.*: 0.90; S32.*: 0.90), Saxony (SRR
S22.*: 0.79; S32.*: 0.80), Thuringia (SRR S22.*: 0.92),
Hamburg (SRR S22.*: 0.88) und in Saxony-Anhalt (SRR S32.*: 0.83)
ASRs were significantly lower in women, respectively. Also in males, ASRs of
several federal states indicated significant differences compared to the overall
ASR in Germany.
Conclusion This analysis indicates regional differences in the incidence
of osteoporotic S22.*and S32.*coded fractures in Germany.
Schlüsselwörter
Nicht-vertebrale Frakturen - Vertebrale Frakturen - Regionale Unterschiede - Epidemiologie - Osteoporose
Key words
Osteoporosis - Epidemiology - Regional Differences - Vertebral fractures - Non-vertebral fractures