Zusammenfassung
Die Übergänge aus der Krankenhausbehandlung in die nachfolgenden
Versorgungssysteme haben sich bereits durch das eingeführte
Entlassmanagement verbessert. Jedoch gewährleisten weder die
Krankenhausbehandlung selbst noch das Entlassmanagement derzeit die volle
Ausschöpfung vorhandener Rehabilitationspotentiale. In den
Akutkliniken fehlt im ärztlichen Bereich eine ausreichende
rehabilitationsmedizinische Kompetenz, und zwar sowohl im Hinblick auf die
Durchführung der stationären Behandlung mit rehabilitativer
Zielsetzung (vgl. § 39 SGB V, § 43 SGB IX) als auch im Hinblick
auf die rehabilitativ ausgerichtete Weiterversorgung einschließlich der
zeitnahen Vermittlung in eine bedarfsgerechte Rehabilitationseinrichtung.
Rehabilitationsmedizinische Kompetenz innerhalb von
Krankenhäusern kann über das Einführen
einer/eines ärztlichen Reha-Beauftragten mit klaren
Qualifikationsvorgaben erreicht werden.
Abstract
There is a lack of rehabilitation skills and competence in acute care
hospitals, which can lead to improper discharge strategies and deficits in
the care of patients with complex rehabilitation needs. The authors propose
the concept of a medical rehabilitation commissioner in acute care
hospitals.
Schlüsselwörter Krankenhaus - Rehabilitation - Sozialdienst - Entlassmanagement - Anschlussheilbehandlung
Key words acute hospital - rehabilitation - social service - discharge management - post-acute
rehabilitation