Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(37): 1830-1832
DOI: 10.1055/s-0028-1082803
Kasuistik | Case report
Nephrologie, Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nephropathia epidemica als Folge einer Puumala-Virus-Infektion bei einer schwangeren Patientin

Nephropathia epidemica due to Puumala virus infection during pregnancyC. G. Georges1 , F. Artunc1 , P. Weyrich1 , B. Friedrich1 , S. C. Wolf1
  • 1Medizinische Universitätsklinik, Abteilung IV, Sektion für Nieren und Hochdruckkrankheiten, Tübingen
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eingereicht: 28.7.2008

akzeptiert: 26.8.2008

Publication Date:
03 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 29-jährige Patientin in der Frühschwangerschaft (ca. 6. Schwangerschaftswoche) wurde mit Influenza-ähnlichen Symptomen, wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, sowie Klopfschmerzhaftigkeit über dem Nierenlager aufgenommen. Innerhalb weniger Tage entwickelte sich ein oligurisches akutes Nierenversagen.

Untersuchungen: Sonographisch fanden sich leicht vergrößerte Nieren und ein perirenaler Flüssigkeitssaum. Ferner bestand eine Thrombozytopenie. Die Virusserologie ergab den Nachweis einer frischen Puumala-Virus-Infektion.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Die Diagnose einer Nephropathia epidemica wurde gestellt. Die Patientin musste einmalig hämodialysiert werden. Die Erkrankung heilte rasch ohne residuelle Nierenschädigung aus. Die Gravidität verlief komplikationslos.

Folgerung: Puumala-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft wurden selten beschrieben. Bei der Patientin ergaben sich, wie in anderen Kasuistiken, keine Hinweise für eine fetale Entwicklungsstörung im Zusammenhang mit der Erkrankung der Mutter an einer Nephropathia epidemica. In Endemiegebieten sollte die Hantavirus-Infektion in der Differentialdiagnose des akuten Nierenversagens bedacht werden.

Summary

History and admission findings: A 29-year-old woman in the early stage of pregnancy (∼ 6th week) presented in our hospital with influenza-like symptoms of fever, headache, aching limbs and tenderness over the costovertebral angle. Acute oliguric renal failure ocurred within a few days.

Investigations: Ultrasonography revealed symmetrically enlarged kidneys with a small amount of perirenal fluids. The blood count showed thrombocytopenia, and viral serology verified a recent infection with Puumala virus (species of Hantavirus).

Treatment and course: Epidemic nephropathy was diagnosed. The patient underwent one session of hemodialysis and soon recovered without any residual renal damage. The pregnancy continued without any further complications.

Conclusions: There are only few reports on infections with Puumala virus during pregnancy are. None of theses desribed any fetal abnormalities causes by the maternal infection, as in our patient. Hantavirus infections should be considered in differential diagnosis of acute renal failure in endemic regions.

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Dr. Chalid Georg Georges

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