Dtsch Med Wochenschr 1977; 102(19): 717-721
DOI: 10.1055/s-0028-1104959
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der kalte Schilddrüsenknoten

Zur Diagnostik und Therapie des Schilddrüsenkarzinoms»Cold« thyroid nodulesD. Borm, B. Fleischer
  • Chirurgische Klinik des St. Bernward-Krankenhauses, Hildesheim (Chefarzt: Prof. Dr. D. Borm)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 541 Schilddrüsenoperationen der letzten 6 Jahre wurden 419 wegen einheitlicher feingeweblicher Bearbeitung statistisch ausgewertet. Darunter fanden sich 31 Karzinome. 246mal wurde szintigraphisch ein kalter Knoten und 88mal eine inhomogene Aktivitätsverteilung gefunden, die beide die Operationsindikation wesentlich beeinflußten. Unter den kalten Knoten waren 24 und unter den inhomogenen Aktivitätsbelegungen vier Karzinome. Mit 64,5% follikulären, 29,0% papillären und 3,2% gemischten überwogen differenzierte Karzinome. 26 der karzinomkranken Patienten wurden einer beidseitigen Schilddrüsenlappenentfernung unterzogen. Unter ihnen wiesen fünf einen Karzinombefall beider Lappen auf.

Summary

Out of 541 thyroid operations during the past 6 years 419 were selected on the basis of standardised histology and evaluated statistically. 31 carcinomas were found. In 246 cases there was a cold nodule in the scintigram and in 88 cases an inhomogenous distribution of activity. Both of them clearly influenced the indication for operation. There were 24 carcinomas among the cold nodules and 4 among the inhomogeneous activity distributions. 64.5% were follicular, 29% papillary and 3.2% mixed; thus differentiated carcinomas outnumbered the other forms. 26 patients with carcinoma had a bilateral thyroidectomy, of these 5 had carcinomatous involvement of both thyroid lobes.