Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0029-1241832
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Nasenseptumdefektverschlüsse in Deutschland: Eine aktuelle Bestandsaufnahme
Closure of Nasoseptal Defects in Germany: The Current State of the ArtPublication History
eingereicht 9. Oktober 2009
akzeptiert 14. Oktober 2009
Publication Date:
12 November 2009 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Zwanzig Jahr nach Erstbeschreibung hat sich die Brückenlappentechnik nach Schultz-Coulon als bei weitem erfolgreichste Methode für den Verschluss von Nasenseptumdefekten erwiesen. Unbekannt ist bisher, wieviel Nasenseptumdefekte in Deutschland insgesamt behandelt und welche Behandlungsmethoden dabei angewendet werden.
Material und Methoden: Es wurde eine schriftliche Umfrage an allen 157 deutschen HNO-Kliniken durchgeführt. Dabei wurde nach der Anzahl der Behandlungen von Nasenseptumdefekten und nach der Häufigkeit der angewendeten Operationstechniken im Jahr 2007 gefragt.
Ergebnisse: 123 Fragebogen konnten ausgewertet werden (Rücklaufquote=78,3%). Insgesamt sind 777 Nasenseptumdefekte in 2007 in Deutschland behandelt worden. An 31 Kliniken wurden keine, an 71 Kliniken 1–10, an 16 Kliniken 11–20 und an 5 Kliniken jeweils mehr als 30 Nasenseptumdefekte behandelt. 713 (91,8%) Nasenseptumdefekte wurden operiert und 64 (8,2%) mit einem Silikonobturator versorgt. Die operativen Nasenseptumdefektverschlüsse erfolgten bei 556 Patienten (78%) mithilfe der Brückenlappentechnik.
Schlussfolgerungen: Das Umfrageergebnis zeigt eine deutliche Tendenz zur chirurgischen Versorgung von Nasenseptumdefekten an deutschen HNO-Kliniken. Im Vergleich zur bisherigen Lehrmeinung, dass angesichts zweifelhafter Operationsergebnisse symptomatische Septumdefekte lieber konservativ behandelt werden sollten, hat sich damit ein Paradigmenwechsel vollzogen. Im Hinblick auf die Tatsache, dass weit überwiegend, nämlich in 78% der Fälle, die Brückenlappentechnik nach Schultz-Coulon verwendet wird, läßt darauf schließen, dass die günstigen Erfolgsaussichten dieser Methode hauptverantwortlich für die zunehmend chirurgische Behandlung von Nasenseptumdefekten sind.
Abstract
Closure of Nasoseptal Defects in Germany: The Current State of the Art
Objective: 20 years after its first description, the bridge-flap technique according to Schultz-Coulon has proven to be the most successful method by far for the closure of nasoseptal defects. The number of nasoseptal defects being treated in Germany, and the treatment methods being used, are currently an unknown factor.
Material and Methods: A questioning survey was sent to all 157 German ENT clinics. They were asked about the number of treatments of nasoseptal defects and the frequency of surgical techniques applied during 2007.
Results: 123 questionnaires were evaluated (return ratio=78.3%). In total, 777 nasoseptal defects were treated in Germany during 2007. 31 clinics treated no nasoseptal defects; at 71 clinics, 1–10, at 16 clinics, 11–20, and at 5 clinics, more than 30 nasoseptal defects were treated. 713 nasoseptal defects (91.8%) received surgical treatment, and 64 (8.2%) were treated by inserting a silicone button. With 556 patients (78%), the surgical closures of the nasoseptal defects took place with the help of the bridge-flap technique.
Conclusions: The survey data show a clear tendency towards the surgical care of nasoseptal defects at ENT clinics in Germany. In comparison to the previous school of thought that, in view of doubtful surgical results, symptomatic septal defects should be treated somewhat conservatively, a paradigm shift thereby took place. The fact that in the overwhelming majority of cases (78%), the bridge-flap technique according to Schultz-Coulon is used suggests that the favourable chances of success of this method are mainly responsible for the increasing surgical treatment of nasoseptal defects.
Schlüsselwörter
Nasenseptumdefekt - Nasenseptumchirurgie - Brückenlappentechnik - Nasenseptumperforation - Nasenseptumrekonstruktion
Key words
nasoseptal defects - nasoseptal perforations - nasoseptal surgery - bridge flap technique
Literatur
- 1 Bewarder F, Pirsig W. Spätergebnisse nach submuköser Septumresektion. Laryng Rhinol. 1978; 57 922-931
- 2 Dommerby H, Rasmussen OR, Rosborg J. Long-term results of septoplastic operations. ORL. 1985; 47 151-157
- 3 Fjermedal O, Saunte C, Pedersen S. Septoplasty and/or submucous resection?. J Laryngol Otol. 1988; 102 796-798
- 4 Grützenmacher S, Lang C, Saadi R, Mlynski G. Erste Erkenntnisse über die nasale Atemströmung bei Septumperforationen. Larnyngo-Rhino-Otol. 2002; 81 276-279
- 5 Kridel R. Considerations in the etiology, treatment, and repair of septal perforations. Facial Plast Surg Clin N Am. 2004; 12 435-450
- 6 Muhammad IA. Nabil-ur Rahman. Complications of the surgery for deviated nasal septum. Coll Physicians Surg Pak. 2003; 13 565-568
- 7 Oberg D, Akerlund A, Johansson L, Bende M. Prevalence of nasal septal perforation: The Skövde population-based study. Rhinology. 2003; 41 72-75
- 8 Schultz-Coulon HJ. Das Brückenlappenkonzept zum Verschluss großer Septumdefekte. HNO. 1989; 37 123-127
- 9 Schultz-Coulon HJ. Three-layer repair of nasoseptal defects. Otolaryngol Head Neck Surg. 2005; 132 213-218
- 10 Stange T, Schultz-Coulon HJ. Nasenseptumdefektverschluss: Die endonasale erweiterte Brückenlappentechnik. Tuttlingen: EndoPress; 2009: 1-22
- 11 Stange T. Mündliche Mitteilung beim Kurs „Komplikationsprophylaxe und -management bei der Septumplastik einschließlich Septumdefektverschluss” am 23.05.2009 (Deutsche Akademie für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Rostock)
- 12 Stoksted P, Vase P. Perforations of the nasal septum following operative procedures. Rhinology. 1978; 16 123-138
- 13 Younger R, Blokmanis A. Nasal septal perforations. J Otolaryngol. 1985; 4 125-131
Korrespondenzadresse
Dr. Thoralf Stange
Lukaskrankenhaus Neuss
HNO-Klinik
Preussenstraße 84
41464 Neuss
Email: tstange.hno@googlemail.com