Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung: Obwohl Zwangsmaßnahmen einen Qualitätsindikator in der psychiatrischen Behandlung
darstellen, existieren bisher kaum Vergleichsdaten. Ziel dieser Studie war der Vergleich
der Inzidenz von Fixierungen und Isolierungen, den eingreifendsten Zwangsmaßnahmen
in psychiatrischen Kliniken. Es wurde die Hypothese formuliert, dass sich die durchschnittliche
Dauer dieser Zwangsmaßnahmen statistisch signifikant hinsichtlich der Merkmale Klinik,
Geschlecht und Diagnose unterscheidet.
Methodik: Inzidenz und Dauer von Fixierungen und Isolierungen an sechs psychiatrischen Kliniken
im 1. Halbjahr 2004 wurden verglichen und der Zusammenhang der Dauer mit Diagnose,
Geschlecht und Krankenhaus mittels nichtparametrischer Testverfahren untersucht.
Ergebnisse: Bei 3,0% von 10 352 behandelten Fällen wurde eine Fixierung oder Isolierung durchgeführt
mit einer Varianz zwischen den Kliniken von 1,9–7,4%. Die durchschnittliche Anzahl
der Zwangsmaßnahmen pro betroffenem Fall betrug 3,7 mit einer durchschnittlichen Dauer
von 5,0 Stunden pro Maßnahme (range <0,1–290,8) und einer kumulativen Dauer pro betroffenem
Fall von 18,1 Stunden. Die Inzidenz und Dauer variierte erheblich zwischen den Kliniken
und zwischen den diagnostischen Gruppen. Die Dauer der Maßnahmen unterschied sich
signifikant zwischen einigen Kliniken (p<0,001) und Diagnosen (p<0,001). Patienten
mit organischen Störungen (ICD-10: F0) wurden am längsten fixiert und isoliert. Die
Maßnahmen dauerten bei Frauen kürzer als bei Männern (p<0,05).
Schlussfolgerung: Für die variierende Frequenz und Dauer der Maßnahmen müssen klinikbezogene Faktoren
neben Diagnosegruppen ebenfalls Berücksichtigung finden. Ein national abgestimmtes
standardisiertes Erhebungsverfahren für Zwangsmaßnahmen in der stationären psychiatrischen
Versorgung sollte zur transparenten Darstellung dieses Qualitätsindikators entwickelt
und implementiert werden.
Abstract
Objective: Although coercive measures are one of the indicators for the quality of psychiatric
in-patient care, reliable and valid data comparing the practices are hardly available.
The purpose of this study was to analyse the incidence and duration of mechanical
restraint and seclusion in psychiatric hospitals in Germany. We hypothesised that
the duration of these coercive measures is associated not only with gender and diagnosis
of the patients, but also with the clinics themselves.
Methods: Incidence and duration of coercive measures (mechanical restraint and seclusion)
among patients in the year 2004 were analysed in six German psychiatric hospitals.
Furthermore, the association of the length of these coercive measures with diagnosis,
gender, and hospital was analysed using non-parametric statistical tests.
Results: 3.0% of 10 352 cases treated in 2004 were exposed to mechanical restraint and seclusion
with a range from 1.9–7.4% on comparing the hospitals. On average, these measures
were applied 3.7 times per patient (case) with each single intervention lasting 5.0 h
(mean, range <0.1–290.8). The incidence and duration of coercive measures varied highly
between different diagnostic groups and different hospitals. The length of these measures
differed significantly between hospitals (p<0.001) and diagnoses (p<0.001). In patients
with organic psychiatric disorders (ICD-10: F0) we observed the longest duration.
Furthermore the duration of coercive measures in female patients was shorter than
that for male patients (p<0.05).
Conclusion: Data interpretation should consider numerous confounding factors such as case mix
and hospital characteristics. The handling of coercive measures is an important quality
feature. Therefore standardised survey methods should be developed and nationwide
implemented.
Schlüsselwörter
Fixierung - Isolierung - Zwangsmaßnahmen
Key words
mechanical restraint - seclusion - coercive measures