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DOI: 10.1055/s-0030-1265939
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die akut thrombosierte A. mediana – sekundäres Karpaltunnelsyndrom oder eigenständiges Krankheitsbild?
The Acute Thrombosis of a Persistent Median Artery – Secondary Carpal Tunnel Syndrome or an Entity of its Own?Publication History
Publication Date:
29 March 2011 (online)
Zusammenfassung
Eine 58-jährigen Verkäuferin klagt nach repetitiver mechanischer Belastung der linken Hand seit 3 Wochen über eine isolierten Brachialgie mit druckschmerzhaftem Karpaltunnel ohne eine klinisch manifeste Medianusneuropathie. Die Elektrophysiologie schließt ein Karpaltunnelsyndrom aus. Mit der hochauflösenden Sonografie und Kernspintomografie kann eine Thrombose einer persistierenden A. mediana als Ursache der Beschwerden gesichert werden. Nach Resektion in offener Technik und Karpaldachspaltung ist die Patientin beschwerdefrei. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Entität um ein eigenständiges Krankheitsbild. Die wichtigste Differenzialdiagnose ist die viel häufigere Tendosynovitis.
Literatur
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Dr. Thomas Schelle
Klinik für Neurologie
Städtisches Klinikum
Dessau Rosslau
Auenweg 38
06847 Dessau Rosslau
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