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DOI: 10.1055/s-0031-1271580
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Magenkarzinom: Aktueller Stand der multimodalen Therapie
Gastric Cancer: Current Status of Multimodality TreatmentPublication History
Publication Date:
25 July 2011 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Das Magenkarzinom weist trotz verbesserter chirurgischer und perioperativer Behandlungsverfahren weiterhin eine wenig befriedigende 5-Jahres-Überlebensrate von insgesamt etwa 25 % auf. Zur möglichen Verbesserung der Prognose werden seit mehr als 20 Jahren weitere Therapieoptionen, Chemo- ± Strahlentherapie, in ihrer Wirksamkeit überprüft. Methoden: Nach Literaturrecherche werden die Ergebnisse aktueller Studien zur multimodalen Therapie analysiert und dargestellt. Ergebnisse: Beim Magenkarzinom ist die neoadjuvante- oder perioperative Chemotherapie den adjuvanten Maßnahmen überlegen. Neuere Studien zur perioperativen Chemotherapie, besonders in lokal fortgeschrittenen Kategorien T3 / 4, können neben einer Steigerung der R0-Resektionsrate auch das 5-Jahres-Überleben insgesamt um mehr als 10 % verbessern. Schlussfolgerungen: Zur Validierung der bisher vorliegenden Ergebnisse sind allerdings weitere Studien mit hoher Qualitätskontrolle zur Pathologie und Chirurgie notwendig, genauso wie eine exaktere Beschreibung der „Response-Prädiktion und -Evaluation“.
Abstract
Background: The overall prognosis of gastric cancer with an overall 5-year survival of 25 % is still poor despite improvements of the surgical and perioperative procedures. To improve the surgical treatment results other therapeutic options as chemo- and / or radiotherapy have been investigated for more than 20 years. Methods: After a literature review, the results of actual trials of multimodality treatment were analysed and described. Results: Adjuvant treatment was less effective compared with neoadjuvant or perioperative chemotherapy performed in advanced tumour categories T3 / 4. Actual trials could show that the rate of curative (R0) resection can be augmented resulting in an increase of the overall 5-year survival rate of more than 10 %. Conclusion: To confirm this trend, further studies with high pathological and surgical quality control are necessary as well as a more exact definition of prediction and evaluation of the response following chemotherapy.
Schlüsselwörter
Magenkarzinom - chirurgische Therapie - multimodale Behandlungsverfahren
Key words
gastric cancer - surgical therapy - multimodality treatment
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Prof. Dr. H.-J. Meyer
Städtisches Klinikum Solingen · Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Gotenstraße 1
42653 Solingen
Deutschland
Phone: 02 12 / 5 47 24 01
Fax: 02 12 / 5 47 26 82
Email: meyer@klinikumsolingen.de