RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0031-1271623
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Knochenszintigrafie und SPECT/CT zum Staging
Bone Scintigraphy and SPECT/CT for StagingPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
23. März 2011 (online)
Zusammenfassung
Die Skelettszintigrafie wird bei verschiedenen Tumorentitäten in den nationalen und internationalen Leitlinien als Standardverfahren beim Staging bzw. Restaging bei Rezidivverdacht empfohlen. Bei hoher Sensitivität im Nachweis von Knochenmetastasen ist die Spezifität des Verfahrens eingeschränkt. Die Abgrenzung von Knochenmetastasen gegenüber degenerativen Veränderungen stellt oftmals ein Problem dar. Über die bereits seit längerem zur Abklärung unklarer skelettszintigrafischer Befunde eingesetzte 3-dimensionale Schnittbildgebung mit SPECT hinaus besteht jetzt auch die Möglichkeit der Hybridbildgebung. Verschiedene SPECT/CT-Scanner mit einer großen Variationsbreite der Ausstattung auf Seite der CT-Komponente erlauben eine Korrelation von unklaren szintigrafischen Knochenstoffwechselveränderungen mit der Morphologie. Der gezielte Einsatz einer CT-Untersuchung im direkten Anschluss an eine SPECT-Untersuchung kann mit sehr geringer Strahlendosis eine definitive Klärung der der Knochenstoffwechselsteigerung zugrunde liegenden pathologischen Veränderung herbeiführen. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten haben übereinstimmend gezeigt, dass die Zahl der unklaren Befunde im Rahmen der Skelettszintigrafie durch den gezielten Einsatz der SPECT/CT auf unter 10% reduziert wird. Zusammenfassend ergeben sich durch den Einsatz der SPECT/CT neue Möglichkeiten, von denen der Patient durch eine zuverlässigere und schnellere Diagnostik profitiert.
Abstract
Several national and international guidelines for diagnosis and therapy of different tumors recommend bone scintigraphy for staging and restaging. Whenever the sensitivity of bone scanning concerning the detection of bone metastases is high, its specificity is limited. The differentiation between degenerative processes and bone metastases is difficult. Besides 3-dimensional imaging in bone scanning by the use of SPECT, hybrid imaging became possible recently. Different SPECT/CT-scanners implementing a variety of CT-scanners enable the correlation of indeterminate findings on the bone scan with the morphology. The combination of SPECT and CT offer the opportunity to exactly correlate the functional information from scintigraphy with morphology in one session by a limited additional radiation exposure. Several scientific publications showed consistently that the number of indeterminate findings in bone scintigraphy was reduced to less than 10% by the use of SPECT/CT. In summary, SPECT/CT is able to improve patients’ perspectives by faster, more precise and more reliable diagnoses.
Schlüsselwörter
Skelettszintigrafie - Knochenmetastasen - SPECT/CT - Hybridbildgebung
Key words
bone scintigraphy - bone metastases - SPECT/CT - hybrid imaging
Literatur
- 1 Abuzallouf S, Dayes I, Lukka H. Baseline staging of newly diagnosed prostate cancer: a summary of the literature. J Urol. 2004; 171 2122-2127
- 2 Adler G, Seufferlein T, Bischoff SC. et al . S3-Guidelines “Exocrine pancreatic cancer” 2007. Z Gastroenterol. 2007; 45 487-523
- 3 Bailey E, HoShon I, Roach P. Additional benefit of SPECT/CT in bone scanning of metastatic renal cell carcinoma. Clin Nucl Med. 2007; 32 411-414
- 4 Bockisch A, Freudenberg LS, Schmidt D. et al . Hybrid imaging by SPECT/CT and PET/CT: proven outcomes in cancer imaging. Semin Nucl Med. 2009; 39 276-289
- 5 Even-Sapir E. Imaging of malignant bone involvement by morphologic, scintigraphic, and hybrid modalities. J Nucl Med. 2005; 46 1356-1367
- 6 Fischer M. Leitlinie für die Radionuklidtherapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen. http://www.nuklearmedizin.de/publikationen/leitlinien/radionuk_ther.php
- 7 Gnanasegaran G, Barwick T, Adamson K. et al . Multislice SPECT/CT in benign and malignant bone disease: when the ordinary turns into the extraordinary. Semin Nucl Med. 2009; 39 431-442
- 8 Gnanasegaran G, Cook G, Adamson K. et al . Patterns, variants, artifacts, and pitfalls in conventional radionuclide bone imaging and SPECT/CT. Semin Nucl Med. 2009; 39 380-395
- 9 Goeckenjan G, Sitter H, Thomas M. et al . Prevention, diagnosis, therapy, and follow-up of lung cancer. Pneumologie. 2010; 64 Suppl 2: e1–e164
- 10 Helyar V, Mohan HK, Barwick T. et al . The added value of mutislice SPECT/CT in patients with equivocal bony metastasis from carcinoma of the prostate. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2010; 37 706-713
- 11 Horger M, Eschmann SM, Pfannenberg C. et al . Evaluation of combined transmission and emission tomography for classification of skeletal lesions. Am J Roentgenol. 2004; 183 655-661
- 12 Kreienberg R, Kopp I, Albert U. et al . Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, 1. Aktualisierung 2008. W Zuckschwerdt Verlag GmbH 2008;
- 13 Ndlovu X, George R, Ellmann A. et al . Should SPECT-CT replace SPECT for the evaluation of equivocal bone scan lesions in patients with underlying malignancies?. Nucl Med Commun. 2010; 31 659-665
- 14 Osman MM, Cohade C, Fishman EK. et al . Clinically significant incidental findings on the unenhanced CT portion of PET/CT studies: frequency in 250 patients. J Nucl Med. 2005; 46 1352-1355
- 15 Reinartz P, Schaffeldt J, Sabri O. et al . Benign versus malignant osseous lesions in the lumbar vertebrae: differentiation by means of bone SPET. Eur J Nucl Med. 2000; 27 721-726
- 16 Römer W, Nömayr A, Uder M. et al . SPECT-guided CT for evaluating foci of increased bone metabolism classified as indeterminate on SPECT in cancer patients. J Nucl Med. 2006; 47 1102-1106
- 17 Schmiegel W, Pox C, Reinacher-Schick A. et al . S3 guidelines for colorectal carcinoma: results of an evidence-based consensus conference on February 6/7, 2004 and June 8/9, 2007 (for the topics IV, VI and VII). Z Gastroenterol. 2010; 48 65-136
- 18 Silvestri GA, Gould MK, Margolis ML. et al . Noninvasive staging of non-small cell lung cancer: ACCP evidenced-based clinical practice guidelines (2nd edition). Chest. 2007; 132 S178-S201
- 19 Steinmetz MP, Mekhail A, Benzel EC. Management of metastatic tumors of the spine: strategies and operative indications. Neurosurg Focus. 2001; 15; 11 : e2
- 20 Strobel K, Burger C, Seifert B. et al . Characterization of focal bone lesions in the axial skeleton: performance of planar bone scintigraphy compared with SPECT and SPECT fused with CT. Am J Roentgenol. 2007; 188 W467-W474
- 21 Tateishi U, Morita S, Taguri M. et al . A meta-analysis of (18)F-Fluoride positron emission tomography for assessment of metastatic bone tumor. Ann Nucl Med. 2010; 18 [Epub ahead of print]
- 22 Utsunomiya D, Shiraishi S, Imuta M. et al . Added value of SPECT/CT fusion in assessing suspected bone metastasis: comparison with scintigraphy alone and nonfused scintigraphy and CT. Radiology. 2006; 238 264-271
- 23 Wirth M, Weißbach L, Ackermann R. et al . Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). 2009;
- 24 Zhao Z, Li L, Li F. et al . Single photon emission computed tomography/spiral computed tomography fusion imaging for the diagnosis of bone metastasis in patients with known cancer. Skeletal Radiol. 2010; 39 147-153
Korrespondenzadresse
PD Dr. Wolfgang Römer
Klinik für Nuklearmedizin
Klinikum Passau
Innstraße 76
94036 Passau
Telefon: +49/851/5300 2223
Fax: +49/851/5300 2412
eMail: wolfgang.roemer@klinikum-passau.de