Handchir Mikrochir Plast Chir 2011; 43(2): 76-80
DOI: 10.1055/s-0031-1275283
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Propeller-Lappenplastiken: die Reliabilität der präoperativen, unidirektionalen Dopplersonografie

Propeller Flaps: The Reliability of Preoperative, Unidirectional Doppler SonographyR. G. Jakubietz1 , M. G. Jakubietz1 , J. G. Grünert2 , R. K. Zahn1 , R. H. Meffert1 , K. Schmidt1
  • 1Universitätsklinikum Würzburg, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie, Würzburg
  • 2Kantonsspital St. Gallen, Klinik für Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie, St. Gallen
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Publication History

eingereicht 10.12.2010

akzeptiert 04.03.2011

Publication Date:
20 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Propellerlappen stellen eine gute Alternative zum freien Gewebetransfer in vielen Körperregionen dar. Der präoperativen Diagnostik kommt große Bedeutung zu um die entsprechenden Perforatoren zu lokalisieren, den Drehpunkt der Lappenplastik zu bestimmen und die Lappenlänge zu planen. Am häufigsten kommt die unidirektionale Dopplersonografie zum Einsatz. Die Verlässlichkeit dieser Methode wurde im Hinblick auf lokale Perforatorlappen bisher wenig untersucht. Die retrospektive Studie evaluiert die Reliabilität der Dopplersonografie bei der Planung von Propellerlappen.

Patienten und Methoden: Bei insgesamt 68 Patienten mit lappenpflichtigen Defekten wurde basierend auf der präoperativen unidirektionalen Dopplersonografie eine Rekonstruktion mit Propellerlappen geplant. Die Defekte waren an der unteren Extremität (48), Gesäß (15) und Rumpf (5) lokalisiert.

Ergebnisse: Intraoperativ konnte bei 12 Patienten trotz positiver präoperativer Markierung kein adäquater Perforator gefunden werden. Im Unterschenkelbereich zeigte sich in 21% der Fälle ein falsch-positives Dopplerergebnis, in der Gesäßregion in 13%. Der positive Prädiktivwert der unidirektionalen Dopplersonografie lag insgesamt bei 82%. Als Alternativen zur Propellerlappenplastik kamen der Suralislappen, freie Lappenplastiken sowie lokale Lappen zum Einsatz.

Schlussfolgerung: Die alleinige unidirektionale Dopplersonografie ist zur präoperativen Lokalisation und Selektion eines dominanten Perforators mit einer hohen Rate an falsch-positiven Befunden behaftet. Gerade bei Propellerlappen ist die exakte Lokalisation des Perforators als Drehpunkt des Lappens zur Lappenplanung wichtig. Bei 18% der Fälle war eine alternative Lappenplastik zur Defektdeckung notwendig mit dem entsprechenden organisatorischen und zeitlichen Mehraufwand. Demnach ist die Reliabilität der unidirektionalen Dopplersonografie als alleinige Diagnostik inadäquat. Die Farbdopplersonografie sollte zur 3-dimensionalen Gefäßdarstellung eingesetzt werden.

Abstract

Background: Propeller flaps represent an elegant and reliable method for soft-tissue reconstruction of the extremities and trunk, obviating the need for free tissue transfer. Preoperative localisation of perforators adjacent to the defect is important regarding the pivot point and length of the flap. Most commonly unidirectional Doppler sonography is used. The reliability of this method regarding propellerflaps has not thoroughly been evaluated. The aim of this study is to assess the positive predictive value of this method for planning propeller flaps.

Patients and Method: In a total of 68 patients, soft-tissue reconstruction using propeller flaps was planned with unidirectional Doppler sonography. Defects were located on the lower extremity in 48 cases, the buttock area in 15 cases and the trunk in 5 cases.

Results: In 12 cases no adequate perforators were located intraoperatively despite a positive Doppler signal. In the lower extremity Doppler produced a false-positive result in 21% of the cases, whereas in the buttock region only 13% false positives result were found. The positive predictive value overall was 82%. When no perforator was located, flap coverage was achieved using the reverse sural artery flap in 6 cases, the free peroneal artery perforator flap in 3 cases, local advancement flaps in 2 cases and skin grafting in 1 case.

Discussion: The reliability of unidirectional Doppler sonography is inadequate for localisation and selection of the dominant perforator when planning propeller flaps. A high rate of false-positive results needs to be anticipated especially distally in the extremities. In 18% of cases an alternative surgical plan was required to achieve soft tissue coverage. We recommend using colour duplex sonography for a more reliable preoperative localisation of perforators.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. Rafael G. Jakubietz

Universitätsklinikum Würzburg

Klinik für Unfall-, Hand-

Plastische- und

Wiederherstellungschirurgie

Oberdürrbacherstraße 6

97080 Würzburg

Email: Jakubietz_R@klinik.uni-wuerzburg.de