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DOI: 10.1055/s-0031-1275339
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Raucher bekommen im Liegen eine nasale Obstruktion
Smokers Develop a Nasal Obstruction in Supine PositionPublication History
eingereicht 19. Januar 2011
akzeptiert 13. März 2011
Publication Date:
04 May 2011 (online)
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Zusammenfassung
Hintergrund: Wir hatten in einer vorausgegangenen Studie zeigen können [1], dass eine gesunde Nichtraucher-Nase im Liegen keine Obstruktion entwickelt. Da eine entzündete Nasenschleimhaut im Liegen schwillt, war zu prüfen, ob sich eine Raucher-Nase konsistent verhält.
Material und Methoden: Es beteiligten sich 39 gesunde junge Raucher. Der tägliche Zigarettenkonsum lag bei Ø 21 Zigaretten. Es wurden 9 Testpositionen realisiert. Gemessen wurden mithilfe der akustischen Rhinometrie die atemrelevanten Nasenvolumina und die Engstellenflächen sowie der Blutdruck und die Herzfrequenz.
Ergebnisse: Das totale Nasenvolumen verkleinerte sich im Liegen signifikant. Ein Drittel der Probanden bemerkte diese Obstruktion. Nach dem Treppensteigen vergrößerten sich alle gemessenen Parameter. 2 min später hatten alle rhinometrischen Werte, der diastolische Blutdruck und die Herzfrequenz ihr Ausgangsniveau erreicht. Der systolische Blutdruck brauchte dazu 4 min.
Schlussfolgerung: Eine rauchinduzierte nasale Schleimhautschwellung lässt sich mithilfe der akustischen Rhinometrie im Liegen objektivieren. Ein Drittel der Raucher bemerkt im Liegen auch eine Verschlechterung der Nasenatmung. Bei körperlicher Belastung steigt der Sympathikotonus und damit der Blutdruck und die Herzfrequenz, die Nasenschleimhaut schwillt ab. Rauchern mit einer nasalen Obstruktion im Liegen – sei es im Wach- oder im Schlafzustand – kann eine Erhöhung des Kopfendes der Liege empfohlen werden. Mittelfristig könnte eine Therapie der chronischen Rhinitis mit topischen Kortikosteroiden helfen, längerfristig kann eine Raucherentwöhnung Besserung bringen.
Abstract
Smokers Develop a Nasal Obstruction in Supine Position
Background: We found in a previous study a healthy non-smoker nose does not develop obstruction lying in supine position [1]. We examined whether a designated smoker nose behaves consistently.
Material and Methods: 39 healthy young smokers participated. The daily consumption was Ø 21 cigarettes. 9 test positions have been realized. Acoustic rhinometry was used for the estimation of nasal volumes and the nasal minimum cross-sectional areas as parameters for nasal respiration. Additionally, blood pressure and heart rate were measured to control the cardiovascular behavior.
Results: The total nasal volume decreased significantly lying down. Only one third of the volunteers noticed this obstruction. Going upstairs all measured parameters increased. 2 min later all rhinometric parameters, the diastolic blood pressure and heart rate had reached its baseline level. Systolic blood pressure took about 4 min.
Conclusions: A cigarette smoke-induced nasal obstruction can be demonstrated during supine position using the acoustic rhinometry. One third of smokers noted a deterioration of nasal breathing. During stairs climbing the sympathic tone is increasing followed by nasal decongestion, raised blood pressure and heart rate. If smokers complaint of nasal obstruction in lying position – whether alert or during sleep – it is advisable to lift the bed-head. In medium term a therapy of chronic rhinitis with topical corticosteroids, in longer term a smoking cessation is recommended.
Schlüsselwörter
akustische Rhinometrie - Raucher - nasale Obstruktion - Lageabhängigkeit - körperliche Belastung
Key words
acoustic rhinometry - smoker - positional changes - physical load
Literatur
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Korrespondenzadresse
Prof. Hilmar Gudziol
Uniklinikum, HNO-Klinik
Lessingstraße 2
07740 Jena
Email: hilmar.gudziol@med.uni-jena.de