Der Nuklearmediziner 2011; 34(02): 108-113
DOI: 10.1055/s-0031-1280786
Hybridbildgebung und Strahlentherapie – aktuelle Entwicklungen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MR/PET-Hybridbildgebung: Prinzip, Probleme und Potenzial für die Strahlentherapie

Hybrid MR/PET Imaging: Principle, Problems and Potential for Radiotherapy
M. K. Werner
1   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
2   Nuklearmedizin, Universitätsklinikum der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
,
N. F. Schwenzer
1   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
,
D. Thorwarth
3   Sektion Biomedizinische Physik, Radioonkologie, Universitätsklinikum der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
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Publication Date:
03 August 2011 (online)

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Zusammenfassung

Die MR/PET-Hybridbildgebung ermöglicht die Kombination der hochsensitiven molekularen PET-Bildgebung mit morphologisch hochaufgelöster MR-Bildgebung und liefert zusätzliche, ergänzende funktionelle MR-Informationen (Kontrastmittelverhalten, Diffusionseigenschaften, Spektroskopie) für die Definition des Zielvolumens in der Bestrahlungsplanung. Aufgrund der geringeren Belastung des Patienten durch die kombinierte Untersuchung und der reduzierten Strahlendosis bietet sich die MR/PET an für Verlaufsuntersuchungen, und kann so eine frühzeitige Intervention (Dosiseskalation, Therapieanpassung) bei Nichtansprechen ermöglichen. Schwierigkeiten bestehen weiterhin bei der Lungendiagnostik und in einer aufwendigen Schwächungskorrektur.

Abstract

MR/PET hybrid imaging combines highly sensitive metabolic PET imaging and high-resolution MRI. Additional functional MR data can be acquired (dynamic contrast enhancement, diffusion properties, MR spectroscopy) and used for target volume definition in radiotherapy. Because of the reduced stress for the patient avoiding multiple examinations and the reduction in radiation dose, MR/PET appears to be well suited for follow-up examinations and therapy monitoring rendering early changes in the therapy regimen (e. g., dose escalation) for non-responders possible. However, pulmonary imaging and attenuation correction remain challenging.