Klin Monbl Augenheilkd 2014; 231(2): 164-169
DOI: 10.1055/s-0032-1328094
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spezifität der konfokalen Scanning Laser Ophthalmoskopie bei großen Sehnerven mit physiologischer Exkavation

Specifity of Optic Disc Evaluation in Healthy Subjects with Large Optic Discs and Physiologic Cupping Using Confocal Scanning Laser Ophthalmoscopy
N. Plange
1   Augenheilkunde, Universitätsklinikum Aachen
,
T. Hirsch
2   Augenklinik, Universitätsklinikum Aachen
,
M. Bienert
2   Augenklinik, Universitätsklinikum Aachen
,
A. Remky
2   Augenklinik, Universitätsklinikum Aachen
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Publikationsverlauf

eingereicht 10. August 2012

akzeptiert 26. November 2012

Publikationsdatum:
17. Juni 2013 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: In der Glaukomdiagnostik spielen bildgebende Verfahren eine zunehmende Rolle. In dieser Studie soll die Spezifität der Moorfields-Regressionsanalyse und des Glaucoma Probability Score (GPS-Analyse) der Heidelberg Retina Tomografie (HRT, Software-Version 1.7 und 3.0) bei Patienten mit physiologischer Exkavation bei großem Sehnerv untersucht werden.

Material und Methoden: In diese klinische Studie wurde jeweils ein Auge von 27 Patienten mit beidseitiger physiologischer Exkavation bei großem Sehnerv (horizontale Cup-to-Disc-Ratio > 0,3) eingeschlossen (mittleres Alter 41,3 ± 15,8 Jahre, Papillenfläche 2,48 ± 0,56 mm2, maximal 3,54 mm2). Bei allen Patienten zeigte sich ein unauffälliger Augendruck, funduskopisch eine physiologische Exkavation und keine Nervenfaserdefekte im Nervenfaser-Imaging mittels Scanning Laser Ophthalmoskop (Rodenstock, Deutschland). Es fand sich ein unauffälliger Gesichtsfeldbefund in der achromatischen Perimetrie und Blau-gelb-Perimetrie (Humphrey Field Analyzer, Humphrey-Zeiss) sowie in der frequenzverdoppelten Perimetrie (FDT, Humphrey-Zeiss). Bei allen Patienten wurde eine Sehnervenuntersuchung mit dem HRT II (Software-Version 1.7) durchgeführt. Die Untersuchung wurde dann mittels Software Update (Version 3.0) auf das Glaukom-Modul des HRT 3 umgerechnet. Die Spezifität der Moorfields-Regressionsanalyse und der GPS-Analyse wurde für alle Sektoren (global) und ohne Berücksichtigung des nasalen bzw. der 3 nasalen Sektoren berechnet.

Ergebnisse: Die Spezifität der Moorfields-Regressionsanalyse der Software-Version 1.7 lag bei 66,6 % (grenzwertiger Befund als normal) bzw. bei 22,2 % (grenzwertiger Befund als pathologisch). Für die Software-Version 3.0 ergab sich eine Spezifität von 33,3 % (grenzwertiger Befund als normal) bzw. bei 14,8 % (grenzwertiger Befund als pathologisch). Die GPS-Analyse ergab eine Spezifität von 37,0 % (grenzwertiger Befund als normal) bzw. bei 11,1 % (grenzwertiger Befund als pathologisch). Ohne die nasalen Sektoren steigt die Spezifität der Moorfields-Regressionsanalyse deutlich an (bis 88,9 %), jedoch nicht bei der GPS-Analyse.

Schlussfolgerung: Die Spezifität der Moorfields-Regressionsanalyse bei Patienten mit physiologischer Exkavation bei großem Sehnerv erscheint unbefriedigend für die Software-Versionen 1.7 und 3.0, wenn die nasalen Sektoren berücksichtigt werden. Die GPS-Analyse zeigt keine verbesserte Spezifität im Vergleich zur konturlinienabhängigen Moorfields-Analyse in diesem Patientenkollektiv.

Abstract

Purpose: Imaging methods of the optic nerve head appear to have an increasing impact in glaucoma diagnosis. The aim of this study is to evaluate the specifity of the Heidelberg Retina Tomograph (software version 1.7 and 3.0) in subjects with physiological cupping and large optic discs.

Patients and Methods: 27 eyes of 27 subjects (mean age 41.3 ± 15.8 years) with bilateral physiological cupping and large optic discs (vertical cup-to-disc-ratio > 0.3, optic disc area 2.48 ± 0.45 mm2, max. 3.54 mm2) were included in a clinical study. All subjects had an intraocular pressure < 22 mmHg, physiological cupping by funduscopy and no nerve fibre layer defects (Scanning Laser Ophthalmoscope, Rodenstock, Germany). Standard achromatic perimetry (Humphrey Field Analyzer, Humphrey-Zeiss, 24/2 SITA or full threshold), short-wavelength automated perimetry (Humphrey Field Analyzer, Humphrey-Zeiss), and frequency doubling technology (FDT, Humphrey-Zeiss) revealed no visual field defects. Optic disc imaging was performed in all subjects using the Heidelberg Retina Tomograph II (HRT). Optic disc images were transferred to the software-update of the HRT 3 (Version 3.0, Heidelberg Engineering). Specifity was calculated using the Moorfields regression analysis (MRA, software version 1.7 and 3.0) and the glaucoma probability score (GPS analysis) using all disc sectors and omitting the nasal and 3 nasal sectors.

Results: Specifity of the MRA (software version 1.7) was 66.6 % (most specific criteria), and 22.2 % (least specific criteria). Specifity of the MRA (software version 3.0) was 33.3 % (most specific criteria), and 14.8 % (least specific criteria), whereas specifity of the GPS analysis was 37.0 % (most specific criteria), and 11.1 % (least specific criteria). When the nasal sectors were omitted for analysis, specifity increased for the MRA analysis, but not for the GPS analysis.

Conclusions: Specifity of the MRA was unsatisfactory using the software version 1.7 and 3.0 in subjects with large optic discs and physiological cupping when the nasal sectors were included in the analysis. The observer-independent GPS analysis did not improve the results in these subjects.