Zusammenfassung
Einleitung: Darstellung antiangiogener und antilymphangiogener
Therapiestrategien zur Verbesserung des Transplantatüberlebens nach
Keratoplastik.
Methoden: PubMed-Literaturübersicht und eigene klinische und
experimentelle Daten.
Ergebnisse: Es gibt 3 Ansätze zur Verbesserung des
Transplantatüberlebens durch antiangiogene Therapie: (a) primäre Prävention
durch Verhinderung der Angiogenese im Rahmen kornealer Erkrankungen, (b)
sekundäre Prävention durch Regression vorhandener stromaler kornealer Gefäße
vor der Transplantation und (c) tertiäre Prävention durch Hemmung der
postoperativen Neovaskularisation.
Schlussfolgerung: Moderne antiangiogene und antilymphangiogene
topische Therapien scheinen in der Lage zu sein, das Transplantatüberleben
bei perforierender Keratoplastik gerade im Hochrisikobereich zu
verbessern.
Abstract
Purpose: The aim of this study is to describe novel therapeutic
concepts to promote graft survival in high-risk keratoplasty by targeting
(lymph)angiogenesis in the transplant context.
Methods: A PubMed literature search and our own clinical and
experimental data are evaluated.
Results: There are three options for anti(lymph)angiogenic
preconditioning: a) primary prevention of neovascularisation during the
disease process, b) secondary prevention by regressing established blood
vessels prior to transplantation and (c) tertiary prevention through
inhibition of post-keratoplasty neovascularisation.
Conclusion: Modern topical anti(lymph)angiogenic therapies seem to be
able to reduce the risk of graft rejection especially in high-risk
keratoplasty.
Schlüsselwörter
(Lymph)Angiogenese - Anatomie - Pathologie - (Hochrisiko)Keratoplastik - Kornea - Regression
Key words
(lymph)angiogenesis - anatomy - pathology - (high-risk) keratoplasty - cornea - regression