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DOI: 10.1055/s-0032-1332916
Neuregelung von Zwang – ein Auftrag für die Fachgesellschaft?
Legal Regulation of Coercion in Psychiatry – a Task for the Professional Association?Publication History
Publication Date:
04 April 2013 (online)
Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) hat sich im Jahr 2012 mehrmals zur Zwangsbehandlung geäußert, zunächst am 16.1.2012 [1]. Die Autoren dieser Stellungnahme argumentierten, dass mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Zwangsbehandlung im Maßregelvollzug vom 23.3.2011 (2 BvR 882/09) und weiteren Urteilen, etwa dem des Bundesverfassungsgerichts zum Baden-Württembergischen Unterbringungsgesetz vom 12.10.2011 (2 BvR 633/11), die Grenzen für eine Zwangsbehandlung so eng gezogen worden seien, dass Ärzte gezwungen würden, „behandelbaren Menschen wirksame Hilfe vorzuenthalten“, dass „psychisch kranke Menschen einem eigengesetzlich verlaufenden Krankheitsschicksal überlassen“ würden und dass „mechanische Zwangsmaßnahmen in zynischer Weise als zu bevorzugende humane Behandlungsformen dargestellt“ würden. Die DGPPN forderte u. a. eine „eindeutige gesetzliche Grundlage für eine erforderliche Zwangsbehandlung auch bei einwilligungsfähigen Patienten, die infolge einer psychischen Störung gefährlich geworden sind“.
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Literatur
- 1 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. Stellungnahme zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 23.03.2011 zur Zwangsbehandlung im Maßregelvollzug. 16.01.2012. Im Internet: www.dgppn.de/publikationen/stellungnahmen/detailansicht/browse/1/article/141/zum-urteil-d-1.html (Stand: 02.01.2013)
- 2 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. Stellungnahme zum Beschluss des Bundesgerichtshofs vom 20.06.2012, veröffentlicht am 17.07.2012. 10.08.2012. Im Internet: www.dgppn.de/publikationen/stellungnahmen/detailansicht/article/141/zum-beschlus-2.html (Stand: 02.01.2013)
- 3 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. Memorandum zur Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen mit psychischen Störungen. 18.10.2012. Im Internet: www.dgppn.de/publikationen/stellungnahmen/detailansicht/article/141/memorandum-d.html (Stand: 02.01.2013)
- 4 Deutsches Institut für Menschenrechte. Stellungnahme der Monitoringstelle zur UN-Behindertenrechtskonvention anlässlich der Öffentlichen Anhörung am Montag, den 10. Dezember 2012, im Rahmen der 105. Sitzung des Rechtsausschusses. 10.12.2012. Im Internet: www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/MSt_2012_Stellungnahme_Psychiatrie_und_Menschenrechte.pdf (Stand: 02.01.2013)
- 5 Zinkler M. Aufforderung zum Rechtsbruch? Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 23.03.2011 zur Zwangsbehandlung im Maßregelvollzug. Recht & Psychiatrie 2012; 30: 62-63
- 6 Healy D, Harris M, Tranter R et al. Lifetime suicide rates in the course of treatment of schizophrenia in North Wales: cohorts for 1875–1924 and 1994–1998. Br J Psychiatry 2006; 188: 223-228
- 7 Aderhold V. Neuroleptika zwischen Nutzen und Schaden. Minimale Anwendung von Neuroleptika – ein Update. Im Internet: http://www.bgt-ev.de/fileadmin/Mediendatenbank/Themen/Psychopharmakadebatte/Aderhold_Neuroleptika_update.pdf (Stand: 02.01.2013)
- 8 Whitaker R. The case against antipsychotic drugs – a 50 year record of doing more harm than good. Med Hypotheses 2004; 62: 5-13
- 9 Henderson C, Swanson JW, Szmukler G et al. A typology of advance statements in mental health care. Psychiatr Serv 2008; 59: 63-71
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