Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217(01): 14-23
DOI: 10.1055/s-0032-1333214
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Geburtshäuser: Versorgungsalternative zur Klinikentbindung?

Midwife-Led Birth Centres: An Alternative to Hospital Childbirth?
S. Bauer
1   Fachgebietsleiterin „Klinische Anwendung“ im Bereich Evidenzbasierte Medizin, Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V., Essen
,
C Kötter
2   Mitarbeiterin in der Abteilung Ambulante Versorgung, GKV-Spitzenverband, Berlin
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Publication History

eingereicht 30 March 2012

angenommen nach Überarbeitung15 August 2012

Publication Date:
25 February 2013 (online)

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Zusammenfassung

Der gesetzlichen Verankerung der hebammengeleiteten Einrichtungen im Sozialgesetzbuch zum 1.4.2007 folgten Vertragsverhandlungen über Betriebskostenpauschalen nach § 134a SGB V. Inzwischen konnte die 2. Auflage dieses Ergänzungsvertrages in Kraft treten.

Die vorgelegte Arbeit beschreibt die Entwicklung dieses Teils der außerklinischen Geburtshilfe in den letzten drei Jahren. Ausgehend von der Rechtslage wird die resultierende Versorgungssituation dargestellt. Auf die Regularien zum Qualitätsmanagement und insbesondere die zum Verbleib in der Liste der Vertragseinrichtungen des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen erforderliche Zertifizierung bzw. Auditierung wird gesondert eingegangen.

Ergebnisse werden aus den Daten der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e. V. – QUAG und aus einem Pilotprojekt auch im Vergleich zu klinischen Befunden beschrieben. Diese werden sowohl mit bereits vorliegenden deutschen Publikationen als auch im internationalen Kontext diskutiert. Das Fazit verweist auf Entwicklungsperspektiven.

Abstract

After midwife-led birth centres had been included into the Social Security Statute Book (§134a SGB V) and thus become covered by German Public Health Insurance since April 1st, 2007 contract negotiations on flat rate costs have followed. Meanwhile the 2nd edition of this ­agreement has come into effect. The present contribution describes how this non-hospital obstetric care has developed in the last 3 years. The medical care situation is explained based on legal conditions. Special attention is paid to regulations concerning quality management as well as the certification or auditing required to remain listed in the national register of midwife-led units at the Social Health Insurance. Results are shown from data collected by the Associa­tion for Quality Assurance on Out-of-hospital births (QUAG) and from a pilot project which also contains comparisons with clinical findings. The discussion refers to data taken from German as well as international publications. The conclusion points out some aspects in need of further development.