Zusammenfassung
Hintergrund: Dem technischen Fortschritt folgend, werden im Operationssaal Module zur 3-dimensionalen
Darstellung in der Laparoskopie eingesetzt. Erste Untersuchungen an Box-Trainern haben
diskrepante Ergebnisse gezeigt. Für die Virtual-Reality-Laparoskopie (VRL) fehlen
Daten zur 3-dimensionalen Simulation. Material und Methoden: 5 Fachärzte für Chirurgie, 10 chirurgisch tätige Ärzte in Weiterbildung und 29 Medizinstudenten
führten abstrakte und prozedurale Übungen am VRL-Simulator im 2-D- und 3-D-Modus durch.
Die Reihenfolge der Durchführung (2-D/3-D) wurde randomisiert. Ergebnisse: Für Ärzte und Studenten zeigten sich keine signifikanten Leistungsunterschiede für
Übungen im 2-D- und 3-D-Durchgang. Die Präferenz des 3-D-Moduls war mit signifikant
besseren Übungsergebnissen in beiden Durchgängen assoziiert. Diskussion: Einige Studien zur 3-D-Simulation an Box-Trainern ergaben Vorteile für unerfahrene
Probanden gegenüber der 2-D-Simulation. Dies bestätigte sich in der vorliegenden Pilotstudie
an einem VRL-Simulator nicht. Schlussfolgerung: Es konnte kein Vorteil der 3-D-Darstellung gegenüber der herkömmlichen 2-D-VRL-Simulation
gezeigt werden.
Abstract
Background: The use of three-dimensional imaging in laparoscopy is a growing issue and has led
to 3D systems in laparoscopic simulation. Studies on box trainers have shown differing
results concerning the benefit of 3D imaging. There are currently no studies analysing
3D imaging in virtual reality laparoscopy (VRL). Materials and Methods: Five surgical fellows, 10 surgical residents and 29 undergraduate medical students
performed abstract and procedural tasks on a VRL simulator using conventional 2D and
3D imaging in a randomised order. Results: No significant differences between the two imaging systems were shown for students
or medical professionals. Participants who preferred three-dimensional imaging showed
significantly better results in 2D as wells as in 3D imaging. Discussion: First results on three-dimensional imaging on box trainers showed different results.
Some studies resulted in an advantage of 3D imaging for laparoscopic novices. This
study did not confirm the superiority of 3D imaging over conventional 2D imaging in
a VRL simulator. Conclusion: In the present study on 3D imaging on a VRL simulator there was no significant advantage
for 3D imaging compared to conventional 2D imaging.
Schlüsselwörter
chirurgisches Training - minimalinvasive Chirurgie - Simulation - Virtual-Reality-Laparoskopie
- 3-D-Simulation - chirurgische Technik
Key words
surgical training - minimally invasive surgery - simulation - virtual reality laparoscopy
- 3D-simulation - surgical technique