Zentralbl Chir 2013; 138(S 01): S40-S44
DOI: 10.1055/s-0033-1350854
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

VATS-Lobektomie – Ein Standardverfahren in der Therapie des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium I?

VATS Lobectomy – A Standard Procedure in the Therapy for Stage I Non-Small Cell Lung Cancer?
M. Grallert
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau Deutschland
,
D. Uhlmann
2   Chirurgische Klinik, Klinikum Döbeln, Deutschland
,
M. Bartels
3   Chirurgische Klinik II – Visceral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Deutschland
,
M. Steinert
1   Klinik für Thoraxchirurgie, Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau Deutschland
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Publication Date:
22 October 2013 (online)

Zusammenfassung

Die VATS-Lobektomie im Stadium I des nicht kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) wird seit 1991 praktiziert, wurde jedoch wegen erheblicher Zweifel an der Sicherheit und onkologischen Zulässigkeit des Verfahrens lange nicht der konventionellen Lobektomie als gleichwertig erachtet. In dieser Arbeit soll eine kritische Darstellung der eigenen Erfahrungen sowie die Beurteilung der systematischen Etablierung der Lobektomie mittels videoassistierter Thoraxchirurgie (VATS) als Standardverfahren in der Therapie des primären NSCLC im Stadium I als Alternative zur konventionellen Operationsmethode dargestellt werden. Hierzu wurden retrospektiv 42 Patienten mit einem NSCLC im Stadium I aus dem Jahre 2010 (Kollektiv I), die sich einer konventionellen Lobektomie unterzogen, mit 30 Patienten aus dem Jahre 2011 (Kollektiv II), die im gleichen Tumorstadium mittels VATS-Lobektomie versorgt wurden, hinsichtlich OP-Zeit, Anzahl resezierter Lymphknoten, Schmerzmittelbedarf, Drainagedauer, Rate an postoperativen Komplikationen und Krankenhausverweildauer verglichen. Zwar ergibt sich für die VATS-Lobektomie eine ca. 30 min längere OP-Zeit, sie bietet jedoch deutliche Vorteile bez. postoperativem Schmerzmittelbedarf, Drainagedauer sowie postoperativen Komplikationen. Die Anzahl resezierter Lymphknoten war bei beiden Verfahren gleich. Die VATS-Lobektomie stellt eine unumgängliche Erweiterung im operativen Management eines Lungenkrebszentrums dar. Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese neue Methode der konventionellen Lobektomie nicht nur gleichwertig, sondern überlegen ist. Die erhobenen Daten dieser Arbeit und der darin diskutierten Literatur verdeutlichen, dass die VATS-Lobektomie in Zukunft eine entscheidende Rolle in der Therapie des NSCLC im Stadium I, möglicherweise auch im Stadium II und IIIA spielen wird.

Abstract

Even though VATS lobectomy has been practised since 1991 in stage I of non-small cell lung cancer (NSCLC), it was not being considered equivalent to conventional lobectomy due to considerable doubts in terms of safety and oncological permissibility. This study describes our experience and an evaluation of the systematic establishment of lobectomy by means of video-assisted thoracic surgery (VATS) as standard treatment of NSCLC in stage I, which serves as an alternative to conventional surgery. For this purpose, 42 NSCLC patients in stage I, undergoing a conventional lobectomy in 2010 (group I), were retrospectively compared to 30 patients in the same tumour stage (group II) who were treated in 2011 using VATS lobectomy. The comparison of these two groups was drawn regarding operation time, number of resected lymph nodes, required analgesics, duration of drainage, rate of postoperative complications and length of hospital stay. Although VATS lobectomy requires a longer operation time of approximately 30 minutes, it shows significant advantages in reference to postoperative need of analgesics, duration of drainage and complications after surgery. Furthermore, the amount of resected lymph nodes was comparable in both groups. Therefore, VATS lobectomy constitutes an essential extension for the operative management in a lung cancer centre. Our results show that this new method is not only of equal, but of superior value compared to conventional lobectomy. Our experience and recent data in the literature illustrate that VATS lobectomy will play a decisive role in therapy for NSCLC in stage I, potentially even in stages II and IIIA.