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DOI: 10.1055/s-0033-1362299
GASTRIPEC-Studie – Prospektive multizentrische Phase-III-Studie
Publication History
Publication Date:
12 March 2014 (online)
In der Gastripec-Studie sollen insgesamt 180 Patienten mit einem primär peritoneal metastasierten Magen- oder Kardiakarzinom behandelt werden. Da ein einziges Zentrum diese Anzahl von Patienten nicht innerhalb von 3 Jahren rekrutieren kann, ist die Studie multizentrisch angelegt. Patienten mit einem fortgeschrittenen Magenkarzinom sollten zunächst laparoskopiert werden ( [Abb. 1]). Nur bei Vorhandensein einer Peritonealkarzinose ist es wichtig, den Patienten in einem der Zentren zum Studieneinschluss vorzustellen ( [Tab. 1]).
Tab. 1
Stadt |
Klinik |
Verantwortlich |
Kontakt E-Mail |
Berlin |
Charité Campus Mitte Berlin |
Prof. Dr. med. B. Rau MBA |
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Berlin |
Charité Campus Benjamin Franklin Berlin |
PD Dr. H. Seeliger |
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Berlin |
Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge GmbH Berlin |
Dr. U. Liebeskind |
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Dachau |
Amper Kliniken Dachau |
Prof. Dr. H.-G. Rau |
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Düsseldorf |
Universität Düsseldorf |
Prof. Dr. W. Knoefel |
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Freiburg |
Universitätsklinikum Freiburg |
PD Dr. J. Hoeppner |
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Leipzig |
Klinikum St. Georg Leipzig |
Prof. Dr. A. Weimann |
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Lübeck |
Universität Lübeck |
Prof. Dr. T. Keck |
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Mainz |
Universität Mainz |
Prof. Dr. H. Lang |
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Mannheim |
Universität Mannheim |
Dr. J. Jakob |
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München |
Klinikum der Universität München (Großhadern) |
Prof. Dr. M. Angele |
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Münster |
Clemenshospital Münster |
Prof. Dr. U. Sulkowski |
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Regensburg |
Universitätsklinikum Regensburg |
Dr. G. Glockzin |
|
Regensburg |
Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg |
Prof. Dr. P. Piso |
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Tübingen |
Universitätsklinikum Tübingen |
Prof. Dr. A. Königsrainer |
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Würzburg |
Universität Würzburg |
Prof. Dr. J. Pelz |
Nach Randomisierung des Patienten in den Behandlungsarm mit oder ohne HIPEC erfolgt die vorgesehene Chemotherapie mit EOX. Die prä- und auch postoperative Chemotherapie kann, sofern sie studienkonform durchgeführt wird, vor Ort appliziert werden. Die Tumorresektion muss im Studienzentrum erfolgen.
EOX (Epirubicin, Oxaliplatin, Xeloda) ist ein anerkanntes Chemotherapie-Regime in der Behandlung des fortgeschrittenen Magenkarzinoms. Bei HER 2-positiven Magenkarzinomen hat sich durch Hinzunahme von Trastuzumab zum Chemotherapie-Backbone Cisplatin / Capecitabin eine deutliche Verbesserung des Überlebens zeigen lassen, so dass sich für HER2-negative Patienten EOX und für HER2-positive Patienten Cisplatin / Capecitabin / Trastuzumab etabliert hat. Weiterhin konnte deutlich gezeigt werden, dass eine Resektion des Primärtumors teilweise unter Mitnahme der peritonealen Karzinose-Herde eine Prognoseverbesserung bringt.
Eine weitere Prognoseverbesserung mit bis zu 30 % längerer Überlebenszeit kann durch eine zusätzliche postoperative hypertherme intraperitoneale Chemoperfusion (HIPEC) nach Gastrektomie mit kompletter Peritonektomie (zytoreduktive Operation) erreicht werden. Dabei werden mediane Überlebenszeiten von bis zu 15 Monaten beschrieben. Beim peritoneal metastasierten Magenkarzinom haben sich vor allem das Mitomycin C und Cisplatin zur lokalen hyperthermen Anwendung durchgesetzt. Da ca. 30 % der Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Magenkarzinom eine Peritonealkarzinose entwickelt haben, ist es von größter Wichtigkeit, die Peritonealkarzinose vor Beginn der geplanten neoadjuvanten Chemotherapie im Rahmen einer Laparoskopie auszuschließen!