Zusammenfassung
Aus der Alterung der Gesellschaft erklärt sich, dass Patienten mit demenziellen Erkrankungen
dem Anästhesisten immer häufiger begegnen. Die Patienten und Angehörigen sind darüber
besorgt, dass Anästhesie eine bestehende Demenz aggraviert oder eine postoperative
Demenz (POD) hervorrufen kann. Von einigen üblichen volatilen Hypnotika und auch von
Propofol ist im Tierversuch nachgewiesen worden, dass sie die Konzentration der mit
einer Demenz verknüpften Proteine Tau und Beta-Amyloid im Liquor erhöhen. Die perioperativen
Komplikationen kognitive Dysfunktion und Delir dieses speziellen Kollektivs treten
vergleichsweise häufiger auf als in der Normalbevölkerung. Es scheint aus anästhesiologischer
Sicht wichtig, regelhaft die Erkrankung Demenz präoperativ zu erfassen, um Narkoseführung
und Monitoring intra- und postoperativ darauf abstimmen zu können. Zu dem interagieren
Antidementiva wie Azetylcholinesterasehemmer und andere neurotrope Medikamente mit
den routinemäßige in gesetzten Anästhetika.
Generell ist bei Menschen mit Demenz die kognitive Beeinträchtigung von Konzentration,
Erinnerung, Informationsverarbeitung, Sprachverständnis und soziale Anpassungsfähigkeit
anzunehmen und im perioperativen Management zu berücksichtigen. Diese Übersicht soll
den gegenwärtigen Stand der wissenschaftlichen Kenntnisse zum Thema zusammentragen
und ihn zu Empfehlungen zum perioperativen Management dieser Patenten entwickeln.
Abstract
The aging society challenges anaesthesiologists with a growing number of patients
with dementia. These and their relatives worry about an aggravation of an already
existing dementia or even the postoperative evocation of one. Common volatile anaesthetics
and propofol are suspected to increase dementia – associated protein tau and amyloid-betalevels
in the brain. Perioperative complications such as cognitive dysfunction and delirium
occur more frequently in dementia patients. For anaesthesiologists, it seems prudent
toassess the grade of dementia in the elderly to adjust anaesthesia drug doses and
monitoring intra- and postoperatively. Pharmacological interactions with antidementic
andneuroleptic current medications affectanaesthetic and analgesic effects.In dementia,
perioperative malfunction of cognition, memory, attention, information processing,
communication and social interaction abilities is of profound influence on the perioperative
management.
This review mentions actual knowledge about dementia forms and symptoms in brief.
Recommendations for the anaesthesia care are given in more detail.
Schlüsselwörter:
Demenztypisierung - Prämedikation des Demenzkranken - Schmerztherapie bei demenziellen
Erkrankungen - Narkoseführung beim Dementen - POCD - Delir - postoperative Demenz
Key words:
dementia type - preassessment of dementia patients - pain therapy in dementedpatients
- anaesthesia management for dementia - POCD - delirium - postoperative dementia