Psychiatr Prax 2016; 43(04): 205-212
DOI: 10.1055/s-0034-1387526
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigkeit und Kosten der 1:1-Betreuung in der Erwachsenenpsychiatrie in Deutschland – Eine deskriptive Analyse anhand des VIPP[*]-Datensatzes

Incidence and Costs of 1:1 Care in Psychiatric Hospitals in Germany – A Descriptive Analysis Based on the VIPP Project Data Set
André Nienaber
1   LWL-Klinikum Gütersloh
2   Internationale Graduiertenakademie InGra im Promotionsstudiengang „Partizipation als Ziel von Pflege und Therapie“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
,
Michael Schulz
3   Fachhochschule der Diakonie Bielefeld
,
Rüdiger Noelle
3   Fachhochschule der Diakonie Bielefeld
,
Hauke Felix Wiegand
4   Klinik für Seelische Gesundheit im Alter und Verhaltensmedizin, Alexianer St. Joseph Krankenhaus, Berlin-Weißensee
,
Claus Wolff-Menzler
5   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen
,
Sibylle Häfner
5   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen
,
Florian Seemüller
6   KBO-Lech-Mangfall-Kliniken, Garmisch-Partenkirchen
,
Frank Godemann
4   Klinik für Seelische Gesundheit im Alter und Verhaltensmedizin, Alexianer St. Joseph Krankenhaus, Berlin-Weißensee
,
Michael Löhr
3   Fachhochschule der Diakonie Bielefeld
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Publication History

Publication Date:
02 February 2015 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Ziel ist es, Verteilungshäufigkeiten und Kosten der 1:1-Betreuung darzustellen.

Methode: Datengrundlage ist der VIPP-Datensatz. Gegenstand der Analyse ist der OPS-Kode 9-640.0 (1:1-Betreuung). Die Auswertung erfolgte auf Fallebene.

Ergebnisse: Es liegen Daten von 47 Kliniken vor. 2011 fand bei 3,8 % der Fälle eine 1:1-Betreuung statt. Bei vergleichbarer Diagnoseverteilung fand 2012 bei 4,8 % der Fälle eine 1:1-Betreuung statt. In Kliniken mit unter 100 Betten wird die 1:1-Betreuung seltener angewandt.

Schlussfolgerung: Der Anteil der 1:1-Betreuungen stieg somit von 2011 zu 2012. Unklar bleibt, inwieweit dieser Anstieg auf eine veränderte Form der Behandlung oder auf ein verändertes Dokumentationsverhalten zurückzuführen ist. Die 1:1-Betreuung ist mit erheblichen personellen Kosten verbunden.

Abstract

Objective: 1:1 care is applied for patients requiring close psychiatric monitoring and care like patients with acute suicidality. The article describes the frequency of 1:1 care across different diagnoses and age groups in German psychiatric hospitals.

Methods: The analysis was based on the VIPP Project from the years 2011 and 2012. A total of 47 hospitals with more than 120,000 cases were included. Object of the analysis was the OPS code 9-640.0 1:1 care. The evaluation was performed on case level.

Results: Data of 47 hospitals were included. Of the 121,454 cases evaluated in 2011 3.8 % documented a 1:1 care within the meaning of OPS 9-640.0 additional code. Of the 66 245 male cases a 1:1 care was documented in 3.5 % and the 55 207 female cases was 4.1 %. Compared to 2011, the proportion of 1:1 care in 2012 rose to 4.8 %.

Conclusion: The results show that 1:1 care is frequently applied in German psychiatric hospitals. The Data of the VIPP project have proven to be a useful tool to gain information on the frequency of cost-intensive interventions in German psychiatric hospitals. Further analyses should create the possibility of evaluation at the level of the individual codes.

* VIPP: Versorgungsrelevante Indikatoren in der Psychiatrie und Psychosomatik