Zusammenfassung
Einleitung: Die hospizliche und palliative Versorgung von Migranten am Lebensende in Deutschland wurde bislang kaum untersucht; eine Unterversorgung wird angenommen. Die vorliegende Arbeit wendet sich dem Thema aus der Sicht von Hospizhelfern eines interkulturellen Hospizdienstes zu und beleuchtet die Situation ostasiatischer Migranten am Lebensende.
Methodik: 16 strukturierte Interviews mit Hospizhelfern wurden durchgeführt und nach der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Alle Hospizhelfer hatten selbst einen Migrationshintergrund und konnten auf Erfahrungen von 92 Begleitungen ostasiatischer Patienten zurückgreifen.
Ergebnisse: Es konnten 5 Hauptkategorien herausgearbeitet werden: Heimat, Medizinische Versorgung, Soziales Netzwerk und Familie, Religion und Spiritualität sowie Kommunikation. Unterkategorien liefern dabei genauere Beschreibungen. Insbesondere Essen, Einsamkeit und Schmerzen waren bestimmende und kategorienübergreifende Themen.
Diskussion: Neben bekannten Problemfeldern von Palliative Care bei Migranten wie fehlende Dolmetscher und erschwerter Zugang zur Versorgung, zeigen die Ergebnisse konkrete Beispiele zur Verbesserung auf. Eine flexiblere Essensversorgung, Förderung von Netzwerken der kommunalen Kulturgemeinden sowie differenzierte Schmerzanamnesen sind u. a. Möglichkeiten einer kultursensiblen Begleitung ostasiatischer Patienten.
Abstract
Background: End-of-Life care of migrants in Germany is poorly examined; it can be assumed that they are underserved by health care providers. This study describes the situation of East-Asian migrants based on the experiences of hospice volunteers.
Methods: 16 structured interviews of hospice volunteers were carried out and evaluated by qualitative content analysis. All interviewed hospice volunteers have migration background and have been caring for a total of 92 patients with East Asian origin.
Results: We found 5 main categories describing the situation of the patients: Home, Medical Care, Social Networks and Family, Religion and Spirituality and Communication. Subcategories give more precise information for each category. In particular, food, loneliness and pain were the main topics and were overlapping over categories.
Discussion: Besides the known fields of lack of interpreters and limited access to the End-of-Life care, the results show specific examples of how care for migrants can be improved by palliative and hospice providers. Flexibility regarding food supply, building networks with local migrant communities and differentiated pain assessment are important issues in the transcultural care of East Asian patients.
Schlüsselwörter Migranten - Hospiz - Palliativmedizin - transkulturell
Keywords ethnic minority - hospice - palliative care - cultural diversity