Nuklearmedizin 2007; 46(02): 49-55
DOI: 10.1055/s-0037-1621023
Grußwort
Schattauer GmbH

Myocardial perfusion scintigraphy in Germany

Results of the 2005 query and current statusMyokardszintigraphie in DeutschlandErgebnisse der Erhebung 2005 und Standortbestimmungim Namen der Arbeitsgemeinschaft “Kardiovaskuläre Nuklearmedizin” der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin und der Arbeitsgruppe “Nuklearkardiologische Diagnostik” der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung
O. Lindner
1   Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
,
W. Burchert
1   Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen
2   Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft “Kardiovaskuläre Nuklearmedizin” der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin
,
F. M. Bengel
3   Cardiovascular Nuclear Medicine, Johns Hopkins Medical Institutions, Baltimore, USA
4   Vorsitzende der Arbeitsgruppe “Nuklearkardiologische Diagnostik” der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
,
R. Zimmermann
4   Vorsitzende der Arbeitsgruppe “Nuklearkardiologische Diagnostik” der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
5   Medizinische Klinik, Klinikum Pforzheim GmbH
,
J. vom Dahl
6   Klinik für Kardiologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach
,
W. Schäfer
7   Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Aachen
,
U. Büll
8   ehem. Direktor der Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Aachen
,
O. Schober
9   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Münster
,
M. Schwaiger
10   Nuklearmedizinische Klinik, Klinikum Rechts der Isar, München
,
R. Kluge
11   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universität Leipzig
,
M. Schäfers
2   Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft “Kardiovaskuläre Nuklearmedizin” der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin
9   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Münster
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 07 November 2006

angenommen nach Revision: 30 January 2007

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Summary

The working group Cardiovascular Nuclear Medicine of the German Society of Nuclear Medicine (DGN), in cooperation with the working group Nuclear Cardiology of the German Cardiac Society (DGK), decided to conduct a national survey on myocardial perfusion scintigraphy (MPS). Method: A questionnaire to evaluate MPS for the year 2005 was sent. Results: 346 completed questionnaires had been returned (213 private practices, 99 hospitals and 33 university hospitals). MPS of 112 707 patients were reported with 110 747 stress and 95 878 rest studies. The majority (>75%) was performed with 99mTc-MIBI or tetrofosmin. 201Tl stress-redistribution was used in 22 637 patients (20%). The types of stress were exercise in 78%, vasodilation with adenosine or dipyridamol in 21% and dobutamine in 1%. 99.97% of all MPS were SPECT studies. Gated SPECT was performed in 36% of the stress and in 32% of the rest studies. An attenuation correction was used in 21%. 29 institutions (8%) performed gated SPECT (stress and rest) and attenuation correction. 47% of all MPS were requested by ambulatory care cardiologists, 17% by internists, 12% by primary care physicians, 21% by hospital departments and 2% by others. Conclusion: In Germany, MPS is predominantly performed with 99mTc-perfusion agents. The common type of stress is ergometry. Gated SPECT and attenuation correction do not yet represent standards of MPS practice in Germany, which indicates some potential of optimization.

Zusammenfassung

Von der Arbeitsgemeinschaft “Kardiovaskuläre Nuklearmedizin” der DGN und der Arbeitsgruppe “Nuklearkardiologische Diagnostik” der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie wurde eine Erhebung zur Myokardszintigraphie (MPS) für 2005 beschlossen. Methode: Ein Fragebogen wurde versandt. Ergebnisse: 346 ausgefüllte Fragebögen wurden zurück gesandt (213 Praxen, 99 Krankenhäuser, 33 Universitätskliniken). Es wurden MPS von 112 707 Patienten mit 110 747 Stress- und 95 878 Ruhe-Szintigrammen erfasst. überwiegend (>75%) kamen 99mTc-MIBI/Tetrofosmin zum Einsatz. 22 637 Patienten (20%) erhielten eine 201Tl-Stress-Redistributions-Untersuchung. Der Stresstest erfolgte zu 78% ergometrisch, zu 21% mit Adenosin oder Dipyridamol und zu 1% mit Dobutamin. 99,97% der MPS wurden als SPECT durchgeführt, 36% der Ruhe- und 32% der Belastungsaufnahmen als gated-SPECT. Eine Schwächungskorrektur erfolgte in 21%. 29 Institutionen (8%) führten gated-SPECT bei den Belastungs- und Ruheaufnahmen mit Schwächungskorrektur durch. 47% der MPS wurden von Kardiologen angefordert, 17% von Internisten, 12% von Allgemeinmedizinern, 2% von anderen Fachärzten und 21% stationär. Schlussfolgerungen: In Deutschland werden MPS überwiegend mit 99mTc-Perfusionstracern durchgeführt. Die Stressuntersuchungen erfolgen meist ergometrisch. Gated-SPECT und Schwächungskorrektur zählen nicht zum Standardrepertoire des MPS. Hier besteht Nachholbedarf.