Nervenheilkunde 2004; 23(04): 222-225
DOI: 10.1055/s-0038-1626375
Original- und Übersichtsarbeiten - Original and Review Articles
Schattauer GmbH

Therapie dissoziativer nichtepileptischer Anfälle

Oder warum Patienten mit dissoziativen Anfällen auf Epilepsiestationen behandelt werden solltenTreatment of dissociative nonepileptic seizuresOr why patients with dissociative seizures should be treated on epilepsy wards
C. Uhlmann
1   Abteilung für Neurologie und Epileptologie/Epilepsiezentrum Bodensee, (Chefarzt: Prof. Dr. med. W. Fröscher), Die Weissenau, Abteilung Psychiatrie I der Universität Ulm, Ravensburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Erfolgreiche Behandlungsmethoden bei dissoziativen nichtepileptischen Anfällen konnten in der Literatur bisher nicht umfassend dargestellt werden, da insgesamt nur wenige Studien publiziert wurden und deren Ergebnisse sehr heterogen waren. Wir untersuchten retrospektiv 66 stationäre Patienten mit der Diagnose dissoziativer Anfälle, die unserer Epilepsiestation in den Jahren 2000 bis 2002 zugewiesen wurden. Der Therapieerfolg wurde mittels Depressionsskala, neuropsychologischer Untersuchung, Krankheitsbewältigungsfragebogen und der Anfallshäufigkeit erfasst. Nach der Behandlung verbesserte sich die Anfallshäufigkeit signifikant. Ebenso nahm die Depressivität ab, der neuropsychologische Status verbesserte sich. Einige Krankheitsbewältigungsstrategien veränderten sich ebenfalls signifikant. Depressive Verarbeitungsstile, kognitive Vermeidung und Dissimulation, Gefühlskontrolle und sozialer Rückzug verminderten sich, während Problemanalyse und Lösungsverhalten sich erhöhten. Die Ergebnisse zeigen einen verbesserten psychologischen und kognitiven Status und weniger Anfälle. Die Psychotherapie von Patienten mit dissoziativen Anfällen auf einer neuropsychiatrischen Epilepsiestation scheint ein erfolgversprechender Ansatz zu sein.

Summary

Successful treatment methods of dissoziative non-epileptic seizures have not been characterized in great detail, because only few studies were published and their outcome was heterogeneous. We studied retrospectively 66 inpatients with the diagnosis of dissociative seizures, admitted to our ward from 2000 to 2002. Outcome measures involved a depression scale, neuropsychological testing, a questionnaire of coping with illness and seizure frequency. After treatment, seizure frequency improved significantly. Also depression decreased significantly, while intellectual functioning improved. Some coping strategies also changed significantly: Depressive coping, cognitive avoidance and dissimulation and emotional control and social retreat decreased. Results indicate a better psychological and cognitive functioning after treatment, and an improved seizure outcome. Psychotherapeutic treatment of patients with dissociative seizures in a neuropsychiatric epilepsy ward seems to be a successful approach.