Nervenheilkunde 2010; 29(10): 648-653
DOI: 10.1055/s-0038-1628825
Schwindel
Schattauer GmbH

Vestibuläre Kompensation

Klinische und wissenschaftliche AspekteVestibular compensationClinical and scientific aspects
A. Zwergal
1   Neurologische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München; Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum für Schwindel, Gleichgewichts- und Okulomotorikstörungen, IFBLMU
,
R. Schniepp
1   Neurologische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München; Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum für Schwindel, Gleichgewichts- und Okulomotorikstörungen, IFBLMU
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen am: 18 January 2010

angenommen am: 27 January 2010

Publication Date:
31 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Eine akute einseitige vestibuläre Schädigung führt zu Drehschwindel, Fallneigung, Oszillopsien und vegetativen Begleitsymptomen. Diese sensorischen, posturalen, okulomotorischen und vegetativen Zeichen sind die Folge einer vestibulären Tonusimbalance zwischen beiden Labyrinthen. Innerhalb von Tagen bis Wochen bilden sich die Symptome in der Regel zurück. Die Erholung resultiert nur teilweise aus einer Rückbildung des peripheren vestibulären Schadens, sondern überwiegend aus einer zentralen Kompensation der vestibulären Tonusimbalance. Die neuronalen Mechanismen der zentralen vestibulären Kompensation wurden überwiegend im Tierversuch untersucht. Wichtig erscheint eine Wiederherstellung der Ruheaktivität im ipsiläsionalen vestibulären Kerngebiet. Neue Ergebnisse aus bildgebenden Untersuchungen deuten auf eine Beteiligung weiterer vestibulären Strukturen (Zerebellum, posterolateraler Thalamus, vestibulärer Kortex) bei der vestibulären Kompensation hin. In dieser Arbeit werden die klinischen Zeichen der vestibulären Kompensation, die typischen zeitlichen Abläufe und die Möglichkeiten der therapeutischen Beeinflussung sowie die mutmaßlichen Mechanismen der vestibulären Kompensation dargestellt.

Summary

Acute unilateral vestibular failure is charaterized by vertigo, lateropulsion, oscillopia and vegetative attendant symptoms. These sensory, postural, ocular motor and vegetative signs are caused by a vestibular tone imbalance between the two labyrinths. Symptoms usually recover within days to weeks, which results in part from restoration of peripheral vestibular function, but mostly is due to central compensation of vestibular tone imbalance. The neuronal mechanisms of central vestibular compensation have been examined extensively in animals. The recovery of resting activity in the ipsilesional vestibular nucleus seems to be of importance. Recent results from imaging studies also point towards an involvement of other vestibular structures (cerebellum, posterolateral thalamus, vestibular cortex) in vestibular compensation. In this paper we describe the clinical signs of vestibular compensation, the typical time course and the therapeutic options as well as the putative mechanisms of vestibular compensation.

 
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