Nuklearmedizin 1990; 29(06): 274-277
DOI: 10.1055/s-0038-1629544
ÜBersichtsartikel - Review Articles
Schattauer GmbH

Risikoeinschätzung einer operativen Therapie des Bronchialkarzinoms mit Hilfe der quantitativen Lungenperfusionsszintigraphie

Estimation of Risk of Surgery of Lung Cancer by Means of Quantitative Perfusion Scintigraphy
T. Mende
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin der Klinik und Poliklinik für Radiologie
,
M. Orlick
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin der Klinik und Poliklinik für Radiologie
,
O. Fischbeck
2   Und der Abteilung für Thoraxchirurgie der Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, BR Deutschland
,
H. Neef
2   Und der Abteilung für Thoraxchirurgie der Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, BR Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen: 02 July 1990

13 September 1990

Publication Date:
04 February 2018 (online)

28 patients with bronchogenic carcinoma were studied to predict lung function after thoracic resectional surgery, i.e. the functional operability, employing preoperative vital capacity (VC), forced expiratory volume (FEV1) and perfusion lung imaging. The perfusion scan was divided into 12 regions of interest which were semiquantitated to determine the relative distribution of perfusion as a fraction of the total perfusion. The planned reduction of lung parenchyma was expressed as percent of total perfusion, and the expected decrease in VC and FEV1, i. e. the predicted postoperative function of the lung, was calculated. The comparison of the predicted functional lung capacity with the re-estimated lung function (VC and FEF1) 6 months after surgery showed high correlation coefficients for both VC and FEV1. Semiquantitative perfusion scintigraphy of the lung helps to determine the extent of surgery possible in the individual therapy of lung cancer and is especially important in patients with a high operative risk.

Zusammenfassung

Es wurden 28 Patienten mit Bronchialkarzinom präoperativ der Bestimmung der Vitalkapazität (VK) und absoluten Sekundenkapazität (FEV1) sowie einer Lungenperfusionsszintigraphie unterzogen. Mit Hilfe semiquantitativer Auswertung der Lungenperfusionsszintigraphie mittels Unterteilung der Aufnahmen in 12 ROIs und Anwendung eines programmierten Ablaufs wurde der Anteil der geplanten Parenchymreduktion in % der Gesamtperfusion ermittelt und der post operationem zu erwartende Verlust der VK und FEV1 berechnet. 6 Monate post operationem erfolgte die Bestimmung der VK und FEV1. Es zeigte sich eine gute Übereinstimmung der prognostisch berechneten und postoperativ ermittelten Werte. Die präoperative Berechnung von VK und FEV1 erweist sich als geeignet, die Prognose von intrathorakalen Eingriffen und Parenehym- reduzierenden Operationen (Segment-, Lob- und Pneumektomie) hinsichtlich des zu erwartenden Funktionsverlustes zu bestimmen. Die quantitative Lungenperfusionsszintigraphie leistet einen unerläßlichen Beitrag zur Indikationsstellung von intrathorakalen Eingriffen und hat eine besondere Bedeutung bei Risikopatienten.

 
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