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DOI: 10.1055/s-0038-1629595
99mTc-Anti-Granulozyten-Antikörper (BW 250/183) zum Nachweis der Appendizitis
99mTc-Labeled Monoclonal Antibodies against Granulocytes (BW 250/183) for the Detection of AppendicitisPublication History
Eingegangen:
01 July 1991
in revidierter Form:
14 October 1991
Publication Date:
05 February 2018 (online)


Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie wurde bei 50 Patienten mit Verdacht auf Appendizitis eine Immunszintigraphie mit 99mTc-markierten Anti-Granulozyten-Antikörpern (AGAk) durchgeführt. Es erfolgten Sequenzaufnahmen in der Perfusionsphase, statische Aufnahmen von Becken und Abdomen in ventraler und dorsaler Projektion 2 Stunden p.i. und eine ECT-Untersuchung. In allen Fällen wurde entweder durch Operation oder durch Langzeitbeobachtung die Diagnose gesichert. Bei 13 Patienten konnte histologisch eine akute Appendizitis gesichert werden. Von diesen Patienten hatten 11 Patienten in der Entzündungsszintigraphie einen eindeutig positiven Befund in Form einer Aktivitätsmehranreicherung an typischer Stelle gezeigt. Zwei Patienten hatten einen negativen Szintigraphiebefund. Bei den restlichen 37 untersuchten Patienten konnte eine akute Appendizitis ausgeschlossen werden. 29 dieser Patienten hatten auch ein negatives Szintigraphieergebnis, bei 3 Patienten war die Szintigraphie positiv. Bei 5 Patienten blieb die szintigraphische Diagnose unklar. Zwei dieser Patienten zeigten eine deutliche Aktivitätsanreicherung im linken Unter- und Mittelbauch. Hier konnte eine akute Divertikulitis und eine akute Peritonitis als Ursache diagnostiziert werden. Bei den restlichen drei Patienten mit unklarem Szintigraphiebefund konnte eine akute Appendizitis ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Szintigraphie mit 99mTc-AGAk ist einfach und schnell durchführbar und den bisherigen Methoden mit Zellmarkierungen in der Diagnostik der akuten Appendizitis überlegen. Die Sensitivität für die Diagnostik der akuten Appendizitis betrug in unseren Untersuchungen 85%, die Spezifität 91%. Chronische oder vernarbte, nicht granulozytär infiltrierte Appendizitiden, bei denen jedoch meist auch keine eindeutige Operationsindikation besteht, konnten - ausgenommen zwei Fälle - mit dieser Methode nicht diagnostiziert werden.
Summary
Scintigraphy with 99mTc-labeled anti-granulocyte antibodies (AGAb) was performed in 50 patients with suspected appendicitis. Sequential and static imaging as well as SPECT of the pelvis and abdomen was performed 2 h p. i. In all patients the diagnosis was confirmed either histologically or by long-term follow-up. 13 patients had histologically proven acute appendicitis. In 11 patients the appendix scan had been positive and in 2 patients the scan had shown no significant tracer uptake in the right lower abdomen. The remaining 37 patients turned out not to have acute appendicitis. 29 out of these patients had negative and 3 had positive scan findings. In 5 patients the scan was equivocal. Out of these patients 2 had pathologic findings on the left side of the abdomen which turned out to be acute diverticulitis in one patient and acute peritonitis in the other. The remaining 3 patients with unclear scintigraphic findings had no acute appendicitis. Scintigraphy with AGAb is fast and easy to perform and thus superior to cell labeling methods for diagnosing acute appendicitis. Sensitivity for the diagnosis of acute appendicitis was 85% with a specifity of 91%. Chronic or scarred non-granulocytic appendicitis - in which there is often no definite indication for surgery - was negative in our study except for two cases.