Zusammenfassung
Ziel: Für eine Doppelkopf-SPECT-Kamera wird eine Strategie zur Bestimmung der Schwächungsverteilung
aus den Zählraten der Rückwärtsstreuung von 99mTc vorgestellt. Ziel war die Gewinnung von segmentierten und normierten Schwächungsbildern
mit den Strukturen Lunge und Fett- bzw. Muskelgewebe, so daß nach dem Verfahren von
Chang eine Schwächungskorrektur vorgenommen werden kann. Methoden: In den akquirierten Winkelprojektionen wurden sowohl Näherungen für die Schwächung
als auch eine Scatterkorrektur nach dem Verfahren von Ogawa et al. berechnet, wobei
die Akquisition simultan in drei getrennten 99mTc-Energiefenstern zur Ermittlung von Emissions- und Streustrahlung erfolgt. Anhand
von Phantommessungen und Patientenmessungen wurde die Güte der Schwächungsnäherungen
und der Schwächungskorrektur untersucht und die beste Wahl für alle auftretenden Parameter
zur Schwächungskorrektur ermittelt. Ergebnisse: Das Verfahren stellt eine gute Näherung zur Korrektur der Photonenschwächung und
der Streustrahlung dar. Eine Plausibilitäts-kontrolle an Phantom- und beispielhaften
Patientenstudien belegte vorläufig auch die klinische Brauchbarkeit. Bei normaler
Perfusion wurde die Verteilung homogenisiert, Defekte erschienen klarer. Probleme
entstehen bei hohen Non-target-Aktivitäten, z. B. in der Gallenblase, und bei zu geringer
Zählrate. Schlußfolgerung: Eine für die 99mTc MIBI-SPECT des Myokards sinnvolle und brauchbare Korrektur von Schwächung und Streuung
ist auch ohne zusätzliche Transmissionseinrichtung möglich.
Summary
Aim: A new strategy is introduced for a double-head gamma-camera to calculate and to correct
for attenuation distribution from countrates of backscattered radiation of 99mTc in the human thorax/myocardium setting. The intention was to gain segmented and
calibrated images of distribution employing the structures of lungs and other tissues,
so that attenuation may be subsequently corrected by the method of Chang. Methods: Acquisition was done simultanously in three energy windows for 99mTc to receive both emitted and scattered radiation. The acquired projections were
used to calculate the attenuation distribution and to execute a scattercorrection
by the method of Ogawa et. al. By measuring phantoms and evaluating a set of patient
studies, quality for both of the approaches towards attenuated distribution and the
quality of attenuation correction was tested and an optimal setting for parameters
involved was selected. Results: The procedure adequately approaches the correction for both emitted and scattered
radiation in SPECT, as experienced in phantom and patient studies. Clinical usefulness
was preliminary documented in selected cases. In normal perfusion, distribution was
more homogenous. Perfusion defects appeared more definitive. Problems occurred in
high adjacent non-target activity (e.g., in the gallbladder) and with low countrate
statistics. Conclusion: Myocardial 99mTc MIBI SPECT may be effectively corrected for both attenuation and scatter without
an additional transmission device.
Schlüsselwörter
99mTc MIBI SPECT - Schwächungskorrektur - Scatterkorrektur
Keywords
99mTc MIBI SPECT - attenuation correction - scatter correction