Nuklearmedizin 2000; 39(05): 142-145
DOI: 10.1055/s-0038-1632261
Original Article
Schattauer GmbH

Radiation exposure to the personnel in the operating room and in the pathology due to SLN detection with Tc-99m-nanocolloid in breast cancer patients

Strahlenexposition des Personals im Operationssaal sowie in der Pathologie bei der SLN-Diagnostik mit Tc-99m-Nanokolloid beim Mammakarzinom
W. Brenner
1   Kliniken für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
H. Ostertag
2   Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe (Direktor: Prof. Dr. W. Jonat) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
E. Peppert
1   Kliniken für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
N. Czech
1   Kliniken für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
W. U. Kampen
1   Kliniken für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
C. Muhle
1   Kliniken für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
Jutta Lüttges
3   Kliniken für Institut für Allgemeine und Pathologische Anatomie (Direktor: Prof. Dr. G. Klöppel) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
E. Henze
1   Kliniken für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Received: 21. Januar 2000

in revised form: 09. März 2000

Publikationsdatum:
02. Februar 2018 (online)

Preview

Summary

Aim of this study was to assess the radiation exposure for the personnel in the operating room and in the pathology laboratories caused by radioguided SLN localization in breast cancer. Methods: In 15 patients dose rates were measured at various distances from the breast and tumor specimens during operation and pathological work-up at 3-5 h after peritumoral injection of 30 MBq Tc-99m-nanocolloid. Results: The dose rates were 84.1 ± 46.4 μGy/h at 2.5 cm, 3.57 ± 2.14 μGy/h at 30 cm, 0.87 ± 0.51 μGy/h at 100 cm, and 0.40 ± 0.20 μGy/h at 150 cm in the operating room and 44.4 ± 27.8 μGy/h at 2.5 cm, and 1.66 ± 1.34 μGy/h at 30 cm in the pathology laboratories. From these data the radiation exposure was calculated for 250 operations per year assuming a mean exposure time of 30 min for the surgical team members and of 10 min for the pathology staff. Under these conditions the finger dose is 10.5 mGy for the surgeon, and 5.55 mGy for the pathologist. The wholebody doses are 0.45 mSv, 0.11 mSv, 0.05 mSv, and 0.21 mSv for the surgeon, the operating room nurse, the anesthetist, and the pathologist, respectively. Conclusion: Since the radiation risk to staff members is low, a classification of the personnel in the operating room and in the pathology laboratories as occupational radiation exposed workers is not necessary.

Zusammenfassung

Ziel der Studie war die Messung der Strahlenexposition für das Personal im Operationssaal und in der Pathologie im Rahmen der SLN-Diagnostik beim Mammakarzinom. Methodik: Bei 15 Patientinnen wurde 3-5 h nach peritumoraler Injektion von 30 MBq Tc-99m-Nanokolloid während der Operation sowie der histopathologischen Aufarbeitung jeweils die Ortsdosisleistung in definierten Abständen gemessen: Ergebnisse: Im Operationssaal lag die Ortsdosisleistung bei 84,1 ± 46,4 μGy/h in 2,5 cm Abstand, bei 3,57 ± 2,14 μGy/h in 30 cm Abstand, bei 0,87 ± 0,51 μGy/h in 100 cm und bei 0,40 ± 0,20 μGy/h in 150 cm Abstand, am Pathologiearbeitsplatz bei 44,4 ± 27,8 μGy/h in 2,5 cm bzw. bei 1,66 ± 1,34 μGy/h in 30 cm Abstand. Mit Hilfe dieser Daten wurde die Strahlenexposition für 250 Operationen pro Jahr für eine mittlere Expositionszeit von 30 min für das OP-Personal bzw. von 10 min für das Pathologiepersonal berechnet. Unter diesen Annahmen liegt die Fingerdosis für den Operateur bei 10,5 mGy bzw. bei 5,55 mGy für den Pathologen. Die Ganzkörperdosis beträgt 0,45 mSv für den Operateur, 0,11 mSv für die OP-Schwester, 0,05 mSv für das Anästhesiepersonal sowie 0,21 mSv für den Pathologen. Schlußfolgerung: Auf Grund der niedrigen Strahlenexposition ist eine Einstufung des Personals im Operationssaal und in der Pathologie als beruflich strahlenexponiert gemäß Strahlenschutzverordnung nicht erforderlich.