Z Gastroenterol 2020; 58(08): e129
DOI: 10.1055/s-0040-1716079
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BEST Abstracts: Ernährung und Stoffwechsel Donnerstag, 17. September 2020, 15:00 - 16:30

Wirksamkeit und Sicherheit der Langzeittherapie der Eosinophilen Ösophagitis mit einer neuen sich im Mund auflösenden Fluticason-Tablette (APT-1011): Ergebnisse einer internationalen randomisierten doppel-blinden Placebo-kontrollierten Phase 2b-Studie

C Schlag
1   TU München, II. Medizinische Klinik, München, Deutschland
,
ES Dellon
2   Center for Esophageal Diseases and Swallowing, Division of Gastroenterology and Hepatology, University of North Carolina School of Medicine, Chapel Hill, Vereinigte Staaten von Amerika
,
AJ Lucendo
3   Division of Gastroenterology, General Hospital Tomelloso, Ciudad Real, Spanien
,
A Schoepfer
4   Division of Gastroenterology and Hepatology, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois and University of Lausanne, Lausanne, Schweiz
,
GW Falk
5   University of Pennsylvania Perelman School of Medicine, Philadelphia, Vereinigte Staaten von Amerika
,
PC Richardson
6   Adare Pharmaceuticals, Lawrence Township, Vereinigte Staaten von Amerika
,
G Eagle
6   Adare Pharmaceuticals, Lawrence Township, Vereinigte Staaten von Amerika
,
K Knoop
6   Adare Pharmaceuticals, Lawrence Township, Vereinigte Staaten von Amerika
,
I Hirano
7   Ikuo Hirano, Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, Vereinigte Staaten von Amerika
› Author Affiliations
 

Einleitung APT-1011, eine neue sich im Mund auflösende Fluticason-Tablette, zeigte eine effektive histologische sowie klinische Remission bei Patienten mit Eosinophiler Ösophagitis (EoE) nach 12 Wochen.

Ziel Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit der Langzeittherapie mit APT-1011.

Methoden Es handelt sich um eine zweiteilige Phase-2b-Studie bei erwachsenen Patienten mit EoE. Patienten von 71 Zentren erhielten in Teil 1 entweder APT-1011 (1.5 mg HS; 1.5 mg AM und HS; 3 mg HS oder 3 mg AM und HS) oder Placebo für 12 Wochen. In Teil 2 erhielten Patienten mit histologischer Remission (≤6 eos/HPF) die gleiche doppel-blinde Behandlung bis Woche 52. Non-Responder erhielten eine einfach-blinde Behandlung mit 3mg BID. Evaluiert wurde eine fortgesetzte histologische Remission nach 26 und 52 Wochen. Daneben wurde die endoskopische Aktivität, klinische Symptome und Sicherheit von APT-1011 erfasst.

Ergebnisse Von 97 Patienten aus Teil 1 wurden 93 in Teil 2 überführt: 59 Responder (16/20 3 mg BID; 14/21 3 mg HS; 19/22 1.5 mg BID; 10/21 1.5 mg HS und 0/19 mit Placebo) und 34 Non-Responder (15 Placebo; 19 APT-1011). Responder nach Woche 12 hatten häufiger eine fortgesetzte histologische Remission nach Woche 52 bei einer Tagesdosis von 3 mg und 6 mg (64-84 %) gegenüber 1,5 mg (30 %). Patienten, welche Placebo in Teil 1 erhalten hatten, erlangten zu 80 % eine histologische Remission nach 26 Wochen, welche zu 67 % nach 52 Wochen aufrecht erhalten wurde. Non-Responder aus Teil 1 erlangten in 26 % eine histologische Remission mit Fortsetzung der Therapie (3 mg BID) nach Woche 52. Für Responder konnte die Reduktion an Dysphagie-Episoden nach Woche 12 auch in Teil 2 aufrechterhalten oder weiter reduziert wurden; Der endoskopische EREFS-Score zeigte eine kontinuierliche Verbesserung für alle Dosierungen, insbesondere für die 3 mg HS Gruppe. Eine orale/ösophageale Candidiasis trat bei 11/93 Patienten (12 %) hauptsächlich bei der BID-Dosierung auf (7/11 3 mg BID; 3/11 1.5 mg BID; 1/11 3 mg HS). Ein abnormer ACTH Test wurde nicht beobachtet.

Schlussfolgerung APT-1011 ist effektiv für die Remissionsinduktion und den Remissionserhalt der EOE. Eine Dosierung von 3 mg HS zeigt hierbei das beste Nutzen/Risiko-Profil mit dem Vorteil einer nur einmal täglichen Einnahme.



Publication History

Article published online:
08 September 2020

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Stuttgart · New York