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DOI: 10.1055/s-0041-109109
77-jähriger Mann mit seltener Littré-Hernie
77-year-old man with rare Littré’s herniaPublication History
Publication Date:
27 July 2016 (online)
Zusammenfassung
Anamnese: Ein 77-jähriger Patient stellt sich mit akuten Schmerzen und Schwellung in der linken Leiste vor.
Untersuchung: Klinisch besteht der Verdacht einer irreponiblen, möglicherweise inkarzerierten, Leistenhernie. Sonographisch lässt sich dieser Befund nicht bestätigen. Aufgrund der ausgeprägten Klinik wird jedoch die Entscheidung zur dringlichen offenen Exploration getroffen.
Diagnose: Intraoperativ bestätigte sich die Verdachtsdiagnose einer inkarzerierten Leistenhernie (Inkarzeration eines Ileumsegments mit Meckelschem Divertikel, also eine Littré-Hernie).
Therapie und Verlauf: Der ausgedehnte Befund veranlasste zur Medianlaparotomie mit Ileumsegmentresektion und Seit-zu-Seit-Ileoileostomie. Der explorierte Leistenkanal wurde letztlich in Shouldice-Technik rekonstruiert. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Die Entlassung erfolgte am siebten postoperativen Tag bei Beschwerdefreiheit.
Folgerung: Die Littré-Hernie stellt einen ungewöhnlichen pathologischen Befund dar, die sich letztlich jedoch nur als seltene Variation einer durchaus alltäglichen medizinischen Befundkonstellation manifestiert. Der Fall verdeutlicht eindrucksvoll, wie schwierig die korrekte Diagnose der Littré-Hernie präoperativ sein kann. Obwohl sie außerordentlich selten ist, muss sich der Kliniker dieser Variation bewusst sein, da die Symptome stark variieren können und es zu relevanten Komplikationen kommen kann. Dieser Gefahr ist mit einer raschen Diagnosestellung und umgehenden sowie adäquaten Therapieeinleitung zu begegnen.
Abstract
History and clinical findings: A 77-year-old man presented with acute pain and femoral swelling in his right groin.
Examinations: The clinical finding resulted in the suspicion of an irreducible, possibly incarcerated inguinal hernia. Transcutaneous ultrasound did not reveal any hints confirming the clinical suspicion. Because of the impressive clinically finding, the patient was subjected to open exploration of the groin.
Treatment and course: Intraoperatively, the initial clinical finding could be confirmed. Herniotomia showed incarcerated ileal segment with Meckel‘s diverticle, a so-called Littré’s hernia. Subsequently, median laparotomy and ileum segment resection with side-to-side ileoileostomy were performed. The postoperative course was uneventful. The patient was discharged in good health status on the seventh postoperative day.
Conclusion: Littré‘s hernia is a rare pathological finding, which can also be considered as an infrequent manifestation of a variant of a commonly encountered clinical/surgical finding such as hernia. The presented case elucidates the difficulty in the timely establishment of the correct preoperative diagnosis. The clinician needs to be aware of this albeit exceptionally rare variation because the symptoms can vary greatly and severe complications can occur. This threat must be encountered via rapid diagnosis-finding and initiation of appropriate therapy.
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