Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(03): 197-200
DOI: 10.1055/s-0042-121765
Klinischer Fortschritt
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronischer idiopathischer Husten

Chronic Idiopathic Cough
Peter Kardos
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 February 2017 (online)

Was ist neu?

Klassifizierung des Hustens Die Klassifizierung ist jetzt dreistufig:

  • akuter Husten bis zu 2 Wochen Dauer (meistens bei Erkältung)

  • subakuter Husten: 3 – 8 Wochen Dauer

  • chronischer Husten: über 8 Wochen Dauer

Chronischer idiopathischer Husten – eine neue Hypothese Der chronische idiopathische Husten (CIH, in früheren Leitlinien: chronisch persistierender Husten) wird durch eine Hypersensitivität des Hustenreflexes verursacht. Häufig wird diese Hypersensitivität durch einen unscheinbaren viralen Infekt ausgelöst, sie kann Jahre oder Jahrzehnte anhalten. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Gastroösophagealer Reflux, chronische Rhinosinusitis, laryngeale Hyperreagibilität sind nicht die Auslöser, sondern nur Trigger des Hustens. Die Therapie einzelner Trigger kann häufig eine Linderung, aber keine völlige Resolution des Hustens bewirken.

Therapeutische Aspekte beim chronischen idiopathischen Husten Sekretomotorika und Antitussiva sind für die symptomatische Therapie des CIH nur wenig wirksam. Meistens bringt die Behandlung identifizierter Trigger wie Reflux oder chronische Rhinosinusitis eine Erleichterung. Die Hypothese der Neuropathie des Hustenreflexes bei CIH führte zur Empfehlung eines Heilversuches mit Gabapentin, Pergabalin und Amitryptilin. Alle 3 Substanzen sind für diese Indikation nicht zugelassen.

 
  • Literatur

  • 1 Kardos P. Malek FA. Erkältung – ein Sammelbegriff für akute Infektionen von Nase, Rachen, Kehlkopf und Bronchien. Pneumologie 2016; 70
  • 2 Irwin RS. French CT. Lewis SZ. et al. Overview of the management of cough: Chest guideline and expert panel report. Chest 2014; 146: 885-889
  • 3 Morice A. Kardos P. Comprehensive evidence-based review on European antitussives. BMJ Open Respir Res 2016; 3
  • 4 Kardos P. Phytotherapy in acute bronchitis: what is the evidence?. Clinical Phytoscience 2015; 1: 1-6
  • 5 Jung N. Koop H. Riessen R. et al. Choosing wisely" in infectious diseases: Overuse of antibiotics – too few vaccinations. Internist 2016; 57: 527-531
  • 6 Morice AH. Millqvist E. Belvisi MG. et al. Expert opinion on the cough hypersensitivity syndrome in respiratory medicine. Eur Respir J 2014; 44: 1132-1148
  • 7 Morice AH. Jakes AD. Faruqi S. et al. A worldwide survey of chronic cough: a manifestation of enhanced somatosensory response. Eur Respir J 2014; 44: 1149-1155
  • 8 Smith JA. Decalmer S. Kelsall A. et al. Acoustic cough-reflux associations in chronic cough: potential triggers and mechanisms. Gastroenterology 2010; 139: 754-762
  • 9 Chung KF. Approach to chronic cough: the neuropathic basis for cough hypersensitivity syndrome. J Thorac Dis 2014; 6: S699-S707
  • 10 Vertigan A. Bone S. Gibson P. Development and validation of the Newcastle laryngeal hypersensitivity questionnaire. Cough 2014; 10: 1
  • 11 Weise S. Kardos P. Pfeiffer-Kascha D. et al. Empfehlungen zur physiotherapeutischen Atemtherapie. Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga. 2. Aufl. München-Orlando: Dustri-Verlag Dr. Karl Fesitle; 2008
  • 12 Vertigan AE. Theodoros DG. Gibson PG. et al. Efficacy of speech pathology management for chronic cough: a randomised, single blind, placebo controlled trial of treatment efficacy. Thorax 2006; 61: 1065-1069
  • 13 Morice AH. Menon MS. Mulrennan SA. et al. Opiate Therapy in Chronic Cough. Am J Respir Crit Care Med 2007; 175: 312-315
  • 14 Ryan NM. Birring SS. Gibson PG. Gabapentin for refractory chronic cough: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 2012
  • 15 Vertigan AE. Kapela SL. Ryan NM. et al. Pregabalin and speech pathology combination therapy for refractory chronic cough: A randomized controlled trial. Chest 2016; 149: 639-648
  • 16 Turner RD. Rajakulasingam RK. Bhowmik A. et al. P2X3 receptor antagonist in chronic cough. Lancet 2015; 380: 1583-1589