Gräulich-schmutzige Epithelveränderungen, Perineuritis, multifokale stromale Infiltrate
und ein Ringinfiltrat sind typischerweise Schlagwörter für die Akanthamöbenkeratitis.
In der Regel wird über ein Jahr hinweg eine Dreifachbehandlung aus Polyhexamid, Propamidinisoethionat,
Neomycin empfohlen. Kryotherapie, Amnionmembrantransplantation, Riboflavin-UVA-Crosslinking
und Keratoplastik sind die Alternativen bei Fällen, bei denen eine lokale Behandlung
keine Besserung zur Folge hat.