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DOI: 10.1055/s-0043-122293
Prähospitale Versorgung des Schädel-Hirn-Traumas
Pre-hospital Management of Traumatic Brain Injury (TBI)Publication History
Publication Date:
12 December 2017 (online)
Zusammenfassung
Nach einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) soll zügig eine Computertomografie des Schädels (CCT) durchgeführt werden, um das Ausmaß einer intrakraniellen Verletzung zu beurteilen. Bei Vorliegen einer posttraumatischen Bewusstlosigkeit ist der direkte Transport in ein Traumazentrum mit neurochirurgischer Versorgungsmöglichkeit zu empfehlen. Kritische Blutungen am Kopf müssen gestillt werden. Bei einem Wert unter 9 auf der Glasgow Coma Scale (GCS) soll intubiert und beatmet werden.
Abstract
After a traumatic brain injury (TBI), a computed tomography scan of the skull has to be performed quickly in order to assess the extent of the intracranial injury. In case of posttraumatic unconsciousness, direct transport to a trauma center with neurosurgical care is recommended. Critical bleeding of the head must be stopped. A Glasgow Coma Scale (GCS) under 9 requires intubation and ventilation.
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Die prähospitale Versorgung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma zielt darauf ab, die sekundären Hirnverletzungen zu reduzieren.
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Die prähospitalen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sind jedoch sehr limitiert. Deshalb sollten Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) möglichst direkt in ein Traumazentrum mit neurochirurgischer Versorgungsmöglichkeit transportiert werden.
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Kritische Blutungen am Kopf müssen so schnell wie möglich gestillt werden.
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Bei einem Wert unter 9 auf der Glasgow Coma Scale (GCS) ist die Indikation zur Intubation und Beatmung gegeben.
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Auch bei posttraumatischer Bewusstlosigkeit ist von einem SHT auszugehen, und der Patient sollte in ein Traumazentrum mit neurochirurgischer Versorgungsmöglichkeit gebracht werden.
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