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DOI: 10.1055/s-1999-270
Fettsaturierte kontrastverstärkte Spin-Echo-Sequenzen in der magnetresonanz-tomographischen Diagnostik der Peritonealkarzinose
Fat-saturated, contrast-enhanced spin echo sequences in magnetic resonance tomographic diagnosis of peritoneal carcinosis.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung:
Ziel: Evaluierung von kontrastverstärkten Spin-Echo-Sequenzen in Verbindung mit frequenz-selektiven Fettsättigungsimpulsen für die Detektion von Peritonealkarzinosen in der MRT. Material und Methode: 61 Patienten, davon 35 mit gesicherter und 26 ohne Peritonealkarzinose, wurden einer abdominellen MRT mit fettsaturierten, T1-gewichteten Spin-Echo-Sequenzen vor und nach Applikation von Gd-DTPA zugeführt. 22 der Patienten mit Peritonealkarzinose wurden darüber hinaus mittels kontrastmittelgestützter CT untersucht. Ergebnisse: 32/35 Patienten mit Peritonealkarzinose zeigten in der MRT eine Kontrastmittelanreicherung von Darmwänden oder des viszeralen, 30/35 des parietalen Peritoneums (91 und 86 %). Verdickung von Darmwänden oder parietalem Peritoneum zeigten 21 bzw. 20/35 (60 % bzw. 57 %), Aszites 18/35 Patienten (51 %). Falsch-positives Enhancement von Peritoneum boten 4/26 Patienten (15 %). Im direkten Vergleich der MRT mit der CT zeigten 22/22 bzw. 7/22 Patienten Enhancement viszeralen Peritoneums (100 % bzw. 32 %). Die sonstigen Hinweise auf eine Peritonealkarzinose (z. B. Aszites, peritoneale Raumforderung) wurden in gleichem Maße erkannt. Schlußfolgerung: Die fettsaturierte Spin-Echo-Sequenz ist durch Artefaktreduktion und die verbesserte Detektion peritonealer Kontrastmittelanreicherung hilfreich bei der Diagnose von Peritonealkarzinosen. Bei dieser Fragestellung zeigte sich die um fettsaturierte Spin-Echo-Sequenzen ergänzte MRT der CT überlegen.
Purpose: To evaluate contrast-enhanced, fat-saturated spin echo sequences for the detection of peritoneal carcinosis with MRI. Materials and Methods: 61 patients, 35 with and 26 without peritoneal carcinosis, were examined with abdominal MRI. Fat-saturated, T1-weighted spin echo sequences were performed before and after administration of Gd-DTPA. In addition, 22 patients with peritoneal carcinosis were examined with contrast-enhanced abdominal CT. Results: 32 of 35 patients with peritoneal carcinosis demonstrated contrast enhancement of the visceral and 30 of 35 enhancement of the parietal peritoneum (91 and 86 %, respectively). Wall thickening of the intestine or parietal peritoneum were noted in 21 and 20 of 35 patients (60 and 57 %, respectively), ascites in 18 of 35 patients (51 %). False positive contrast enhancement of the peritoneum was noted in 4 of 26 patients (15 %). In the direct comparison of MRI and CT, 22 of 22 patients versus 7 of 22 patients showed contrast enhancement of the visceral peritoneum (100 and 32 %, respectively). For other signs of peritoneal carcinosis (e. g., ascites, peritoneal seedings), no differences in diagnostic reliability were demonstrated. Conclusions: The use of fat-saturated, spin echo sequences facilitates the diagnosis of peritoneal carcinosis by artifact reduction and improved detection of peritoneal contrast enhancement. MRI with fat-saturated sequences was superior to CT.
Schlüsselwörter:
Spin-Echo-Sequenz - Fettsättigung - Peritonealkarzinose
Key words:
spin echo sequences - fat saturation - peritoneal carcinosis
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Dr. Jens Ricke
Strahlenklinik und Poliklinik Charité Virchow-Klinikum Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Augustenburger Platz 1
D-13353 Berlin
Telefon: 030-45482011
Fax: 030-45057117
eMail: jens@charite.de