Z Gastroenterol 2000; 38(4): 277-285
DOI: 10.1055/s-2000-14868
Originalarbeit

Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag

Validierung der deutschsprachigen Version des „Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire” (SIBDQ)

Validation of a German version of the „Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire” [SIBDQ]M. Rose1 , H. Fliege1 , M. Hildebrandt1 , J. Körber2 , P. Arck1 , A. Dignass2 , B. Klapp1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik mit Schwerpunkt Psychosomatik,
  • 2mit Schwerpunkt Gastroenterologie Charité, Virchow-Klinikum Humboldt Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

9.9.1999

25.1.1999

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die Lebensqualität (LQ) ist angesichts eines schwer vorhersehbaren Krankheitsverlaufes mit teils gravierenden Beeinträchtigungen des Alltagslebens ein zentrales „Outcome”-Kriterium in der Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED). Im deutschen Sprachraum fehlte bislang ein ökonomisch einsetzbares, krankheitsspezifisches Instrument zur LQ-Messung. Daher wurde der kürzlich validierte anglo-amerikanische „Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire” SIBDQ (11) übersetzt und adaptiert. Darmbeschwerden, systemische Beschwerden, Stimmungslage und Alltagsfunktion werden durch insgesamt 10 Items repräsentiert. Zusammen mit 7 etablierten Instrumenten zu Komponenten der LQ wurden diese von 125 ambulanten Patienten (54 Colitis ulcerosa, 71 M. Crohn) und 51 gesunden Kontrollprobanden bearbeitet. Die teststatistischen Gütekriterien sind gut. Die Konsistenz liegt bei α= ,84 und damit leicht über der des Original-SIBDQ (α=,78), die Retest-Reliabilität nach 26 Wochen bei r = ,60. Systematische Zusammenhänge mit den gängigen LQ-Maßen weisen das Instrument als konvergent und divergent valide aus. Gruppenunterschiede (hohe vs. geringe Entzündungsaktivität vs. gesunde Kontrollen) belegen die Sensitivität. Die deutschsprachige Version des SIBDQ stellt folglich ein ökonomisches, reliables und valides Maß zur Verfügung, das klinisch relevante Unterschiede der LQ bei CED-Patienten abbildet. Wir empfehlen, die Verwendung des Summenscores den Subskalen vorzuziehen. Das Instrument bietet sich für den Einsatz in Therapieevaluationsstudien an und ist international vergleichbar.

Summary

In the face of a hardly predictable course of illness - potentially effecting a severe diminution of daily activities - the quality of life (QOL) represents a chief outcome measure in the treatment of inflammatory bowel diseases (IBD). For the German-speaking area an economical disease-specific instrument measuring QOL has been missing, so far. Therefore, we translated and adapted the recently validated „Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire” SIBDQ (11). Bowel symptoms, systemic symptoms, moods, and social activities are represented by a total of 10items. Along with this questionnaire 7 accepted instruments assessing QOL-components were administered to 125 outpatients (54 ulcerative colitis, 71Crohn's disease) and 51 healthy controls. The psychometric properties are good. Consistency is α= .84, thereby slightly surpassing the Anglo-American SIBDQ (α= .78). Retest-reliability after 26 weeks is r = .60. Systematic covariations with accepted QOL-instruments give evidence for its convergent and discriminatory validity. Differences between groups (high vs. low inflammatory activity vs. healthy controls) substantiate its sensitivity. Thus, the German adaptation of the accepted SIBDQ supplies an economic, reliable, and valid instrument that proved able to assess clinically relevant differences in QOL in patients with IBD. We suggest that it should be used by its overall score rather than its subscales. The instrument is appropriate to be used in therapy outcome and evaluation studies. It allows international comparison.