Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(46): 1397-1402
DOI: 10.1055/s-2000-8316
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epidemiologie der arteriellen Hypertonie und Implikationen für die Prävention

10-Jahres-Ergebnisse der MONICA-Studie AugsburgH.-W Hense
  • Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

In den Bevölkerungen industrialisierter Länder sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems die führende Ursache für einen frühzeitigen Tod [29]. Die rechtzeitige und effektive Behandlung von Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall ist zwar eine zentrale Herausforderung für die medizinische Akutversorgung, doch wäre die Beschränkung auf sie allein eine unzureichende, zu kurz greifende Reaktion auf dieses große »Public Health«-Problem. Die internationale WHO-MONICA-Studie hat gezeigt, dass trotz aller Anstrengungen der akute Herzinfarkt auch gegenwärtig immer noch eine 28-Tage-Letalität von etwa 50 % besitzt, weil viele der Patienten innerhalb kurzer Zeit und noch vor Erreichen eines Krankenhauses sterben und somit eine effektive Akuttherapie nicht möglich ist [2]. Selbst wenn eine Akutbehandlung erfolgreich angewandt werden kann, ist sie palliativ und im allgemeinen nicht kurativ. Die 10-jährige Beobachtung von 37 MONICA-Populationen auf der ganzen Welt erbrachte darüber hinaus den Nachweis, dass die vielerorts zu verzeichnenden Abnahmen der koronaren Ereignisraten nur zu einem Drittel auf Abnahmen der 28-Tage-Letalität, also der effektiveren Akutversorgung, und zu zwei Dritteln auf sinkende Neuerkrankungsraten, das heißt vor allem auf eine erfolgreiche Primärprävention, zurückzuführen sind [34].

Die medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlung disponierender Risikofaktoren bildet die unverzichtbare Basis der Primärprävention von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Ein hoher Blutdruck ist seit vielen Jahren als einer der bedeutsamsten unter diesen Risikofaktoren erkannt [23].

Literatur

  • 1 Böthig S. WHO MONICA Project: Objectives and design.  Int J Epidemiol. 1989;  18 S29-S37
  • 2 Chambless L, Keil U, Dobson A, Mähönen M, Kuulasmaa K, Rajakangas A M, Löwel H, Tunstall-Pedoe H. for the WHO MONICA Project . Population versus clinical view of case fatality from acute coronary heart disease. Results from the WHO MONICA Project 1985 - 1990.  Circulation. 1997;  96 3849-3859
  • 3 Deutsche Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdruckes/Deutsche Hypertonie Gesellschaft .Empfehlungen zur Hochdruckbehandlung. Heidelberg 1999
  • 4 Dobson A J, Evans A, Ferrario M. et al . Changes in estimated coronary risk in the 1980s: data from 38 populations in the WHO MONICA Project.  Ann Med. 1998;  30 199-205
  • 5 Gregor R D, Bata I R, Eastwood B J, Wolf H K. Ten-year trends of heart disease risk factors in the Halifax County MONICA population.  Can J Cardiol. 1998;  14 1017-1024
  • 6 Grote L. Antihypertensive Medikation und Schlaf.  Dtsch Med Wschr. 1998;  123 1389-1394
  • 7 Heinemann L, Barth W, Hoffmeister H. Trend of cardiovascular risk factors in the East German population 1968 - 1992.  J Clin Epidemiol. 1995;  48 787-795
  • 8 Heinemann L AJ, Garbe E, Claßen E, Willich S N, Barth W, Thiel C. Trends im kardiovaskulären Risikofaktorenprofil in Ostdeutschland. Drei unabhängige Bevölkerungsuntersuchungen im Rahmen des Projekts MONICA Ostdeutschland.  Dtsch Med Wschr. 1998;  123 889-895
  • 9 Hense H W, Filipiak B, Döring A, Stieber J, Liese A, Keil U. Ten-year trends of cardiovascular risk factors in the MONICA Augsburg region in Southern Germany. Results from the 1984/85, 1989/90, and 1994/95 surveys.  CVD Prevention. 1999;  1 318-327
  • 10 Hense H W, Gneiting B, Muscholl M, Broeckel U, Kuch B, Döring A, Riegger G AJ, Schunkert H. The associations of body size and body composition with left ventricular mass: Impacts for indexation in adults.  J Am Coll Cardiol. 1998;  32 451-457
  • 11 Hense H W, Koivisto A M, Kuulasmaa K. et al . Assessment of blood pressure measurement quality in the baseline surveys of the WHO MONICA Project.  J Hum Hypertens. 1995;  9 935-946
  • 12 Hoffmeister H, Mensink G B, Stolzenberg H. National trends in risk factors for cardiovascular disease in Germany.  Prev Med. 1994;  23 197-205
  • 13 Jackson R, Barham P, Bills J, Birch T, McLennan L, MacMahon S, Maling T. Management of raised blood pressure in New Zealand: A discussion document.  BMJ. 1993;  307 107-110
  • 14 Joint National Committee . The 6th Report of the Joint National Committee on prevention, detection, evaluation, and treatment of high blood pressure.  Arch Intern Med. 1997;  157 2413-2446
  • 15 Julius S, Valentini M, Palatini P. Overweight and hypertension. A 2-way street?.  Hypertension. 2000;  35 807-813
  • 16 Keil U, Liese A D, Hense H W, Filipiak B, Döring A, Stieber J, Löwel H. Classical risk factors and their impact on incident non-fatal and fatal myocardial infarction and all-cause mortality in southern Germany. Results from the MONICA Augsburg Cohort Study 1984 - 1992.  Eur Heart J. 1998;  19 1197-1207
  • 17 Kolloch E, Rahn K H. Die »Hypertension Optimal Treatment«(HOT)-Studie. Behandlungsergebnisse nach zwölfmonatiger Therapie in Abhängigkeit vom Alter.  Dtsch Med Wschr. 1998;  123 1-5
  • 18 Kroke A, Liese A, Keil U, Boeing H. Arterial hypertension and glycemia in non-diabetic subjects.  Diabetes Metab Res Rev. 1999;  15 99-105
  • 19 Kuch B, Muscholl M, Luchner A, Doring A, Riegger G A, Schunkert H, Hense H W. Geschlechtsunterschiede in der Beziehung zwischen Übergewicht und Hypertonie mit linksventrikulärer Masse und Hypertrophie.  Z Kardiol. 1996;  85 334-342
  • 20 Levy D, Garrison R J, Savage D D, Kannel W B, Castelli W P. Prognostic implications of echocardiographically determined left ventricular mass in the Framingham Heart Study.  N Engl J Med. 1990;  322 1561-1566
  • 21 Liese A D, Mayer-Davis E J, Haffner S M. Development of the multiple metabolic syndrome.  Epidemiol Rev. 1998;  20 157-172
  • 22 Löwel H, Lewis M, Keil U, Hörmann A, Bolte H D, Willich S, Gostomzyk J. Zeitliche Trends von Herzinfarktmorbidität, -mortalität, 28-Tage-Letalität und medizinischer Versorgung.  Z Kardiol. 1995;  84 596-605
  • 23 MacMahon S, Peto R, Cutler J, Collins R, Sorlie P, Neaton J, Abbott R, Godwin J, Dyer A, Stamler J. Blood pressure, stroke, and coronary heart disease. Part 1, Prolonged differences in blood pressure.  Lancet. 1990;  335 765-774
  • 24 Manolio T A, Cutler J A, Furberg C D, Psaty B M, Whelton P K, Applegate W B. Trends in pharmacologic management of hypertension in the United States.  Arch Intern Med. 1995;  155 829-837
  • 25 Nelson R G, Knowler W C, Pettitt D J, Saad M F, Charles M A, Bennett P H. Assessment of risk of overt nephropathy in diabetic patients from albumin excretion in untimed urine specimens.  Arch Intern Med. 1991;  151 1761-1765
  • 26 Nieto F J, Alonso J, Chambless L E, Zhong M, Ceraso M, Romm F J, Cooper L, Folsom A R, Szklo M. Population awareness and control of hypertension and hypercholesterolemia. The Atherosclerosis Risk in Communities Study.  Arch Intern Med. 1995;  155 677-684
  • 27 Reaven G M. Role of insulin resistance in human disease.  Diabetes. 1988;  37 1595-1607
  • 28 Rocella E J, Burt V, Horan M J, Cutler J. Changes in hypertension awareness, treatment, and control rates.  Ann Epidemiol. 1993;  3 547-549
  • 29 Sans S, Kesteloot H, Kromhout D. The burden of cardiovascular diseases mortality in Europe. Task Force of the European Society of Cardiology on Cardiovascular Mortality and Morbidity Statistics in Europe.  Eur Heart J. 1997;  18 1231-1248
  • 30 Savage D D, Levy D, Dannenberg A L, Garrison R J, Castelli W P. Association of echocardiographic left ventricular mass with body size, blood pressure and physical activity (the Framingham Study).  Am J Cardiol. 1990;  65 371-376
  • 31 Schäfers R F, Lütkes P, Ritz E, Philipp Th. Leitlinie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Diabetes mellitus - Konsensus-Empfehlungen der Deutschen Liga zur Bekämpfung des hohen Blutdruckes e. V., der Deutschen Diabetes Gesellschaft und der Gesellschaft für Nephrologie.  Dtsch Med Wschr. 1999;  124 1356-1372
  • 32 Sharma A M, Möller T, Engeli S. Hypertonie bei Adipositas: Epidemiologie, Pathophysiologie und Behandlungsansätze.  Dtsch Med Wschr. 1999;  124 1337-1341
  • 33 Schunkert H, Broeckel U, Hengstenberg C, Luchner A, Muscholl M, Kurzidim K, Kuch B, Döring A, Riegger G AJ, Hense H W. Familial predisposition of left ventricular hypertophy.  J Am Coll Cardiol. 1999;  33 1685-1691
  • 34 Tunstall-Pedoe H, Kuulasmaa K, Mähönen M, Tolonen H, Ruokokoski E, Amouyel P. for the WHO MONICA Project . Contribution of trends in survival and coronary-event rates to changes in coronary heart disease mortality: 10-year results from 37 WHO MONICA Project populations.  Lancet. 1999;  353 1547-1557
  • 35 Vartiainen E, Puska P. et al . Twenty-year trends in coronary risk factors in North Karelia and in other areas of Finland.  Int J Epidemiol. 1994;  23 495-504
  • 36 . WHO MONICA Project Principal Investigators . The World Health Organization MONICA Project: A major international collaboration.  J Clin Epidemiol. 1988;  41 105-114
  • 37 Wietlisbach V, Paccaud F, Rickenbach M, Gutzwiller F. Trends in cardiovascular risk factors 1984-1993 in a Swiss region: Results of three population surveys.  Prev Med. 1997;  26 523-533
  • 38 Wilhelmsen L, Johansson S, Rosengren A. et al . Risk factors for cardiovascular disease during the epriod 1985 - 1995 in Goteborg, Sweden. The GOT-MONICA Project.  J Intern Med. 1997;  242 199-211
  • 39 Wilson P W, DAgostino R B, Levy D. et al . Prediction of coronary heart disease using risk factor categories.  Circulation. 1998;  97 1837-1847
  • 40 Wood D, De Backer G, Faergeman O, Graham I, Mancia G, Pyörälä K. together with members of the Task Force . Prevention of coronary heart disease in clinical practice. Recommendations of the Second Joint Task Force of European and other Societies on Coronary Prevention.  Eur Heart J. 1998;  19 1434-1503

Prof. Dr. med. Hans-Werner Hense

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin - Bereich Klinische Epidemiologie - Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Domagkstraße 3

48129 Münster

Phone: 0251/8355399

Fax: 0251/8355300

Email: hense@uni-muenster.de