Zusammenfassung
Hintergrund Die Diagnoseerhebung der Syphilis
kann sich äußerst schwierig gestalteten, da die Fähigkeit der
Syphilis, jede okuläre Entzündung zu imitieren, sowie die
mögliche Abwesenheit anderer Organmanifestationen oft zur Fehldiagnose und
somit zu einer verzögerten Therapieeinleitung führen können.
Therapie der Wahl ist heute nach wie vor das Penizillin.Kasuistik Wir berichten über eine ansonsten gesunde
40-jährige Patientin, die sich mit einer unklaren Visusminderung am
rechten Auge auf 0,1 und am linken Auge auf 0,4 in der
Universitäts-Augenklinik Tübingen vorstellte. Funduskopisch zeigte
sich eine diskrete Chorioretinitis, die auch fluoreszenzangiographisch im
Bereich des hinteren Poles lokalisiert war. Im weiteren Verlauf konnten wir
serologisch eine Syphilis im Sekundärstadium diagnostizieren. Die
Patientin wurde dementsprechend mit Penizillin i.m. für 2 Wochen und mit
Kortikosteroiden p.o., in absteigender Dosierung, behandelt. Nach 3 Monaten war
der Visus auf R/L 1,0/0,9 angestiegen, funduskopisch fanden sich im Bereich der
ehemaligen Chorioretinitis hyperpigmentierte Areale.Schlussfolgerungen Es sollte bei jeglicher
Uveitis-Abklärung eine Syphilis-Serologie nicht fehlen.
Background Diagnosis of syphilis is often
very difficult due to the absence of typical organ manifestation. In addition
syphilis has the ability to imitate any ocular inflammation. This may result in
missdiagnosis and delay of appropriate antimicrobial therapy. Up to now the
first choice therapy is penicillin.Case report We report
about an otherwise healthy, 40 year-old-woman, who was referred to the
Department of Ophthalmology, Universtity of Tuebingen, due to an unclear loss
of visual acuitiy (OD 0.1 and OS 0.4). The fundus examination disclosed focal
chorioretinitis on the posterior pole, which was verified in fluorescein
angiography. Secondary syphilis was diagnosed due to positive serological
testing. Medical treatment consisted in Penicillin (i.m.) for 2 weeks and
additional oral corticosteroids, which were tapered down slowly. After 3 months
visual acuity had improved to 0.9 in the right and to 1.0 in the left eye. The
former chorioretinitis regions showed only hyperpigmentation.Conclusions Laboratory syphilitic testing should be
performed in every uveitis.
Schlüsselwörter
Syphilis - Chorioretinitis - Therapie
Key words
syphilis - chorioretinitis - therapy
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