Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-17650
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Häufigkeit und Dauer stationärer Behandlungszeiten schizophrener Kranker über zwei Jahrzehnte in zwei psychiatrischen Krankenhäusern
Frequency and Length of Stay in In-Patient Treatment of Schizophrenic Patients in Two Psychiatric Hospitals - A Study over two DecadesPublication History
Publication Date:
05 October 2001 (online)
Zusammenfassung
In einer retrospektischen Längsschnittstudie wurde die Entwicklung der Häufigkeit und Dauer stationärer Behandlungszeiten von 1302 schizophrenen Patienten untersucht. Eine repräsentative Vollerhebung erfasst die in Südniedersachsen im Landeskrankenhaus Göttingen und in der Psychiatrischen Universitätsklinik Göttingen behandelten und 1976, 1986 und 1996 entlassenen Patienten. Der Einfluss soziodemografischer und krankheitsbezogener Faktoren auf die stationäre Verweildauer wurde untersucht. Insgesamt reduzierte sich die Aufenthaltsdauer in diesen zwei Jahrzehnten geringfügig. Wiedererkrankungen stiegen an, die Mehrzahl der schizophrenen Patienten wurde zudem im Landeskrankenhaus behandelt. Häufige Vorerkrankungen führten zu längerer Verweildauer. Kürzere Aufenthalte korrelierten mit häufigen Wiederaufnahmen. Berufstätige Patienten waren nur kurz hospitalisiert. Der Anteil dauerhaft aus dem Berufsleben ausgeschiedener Patienten stieg in den zwei Jahrzehnten erheblich an. Schlussfolgerungen zur Veränderung und Verbesserung psychiatrischer Versorgungsstrukturen werden diskutiert.
In a retrospective longitudinal research we examined the development of frequency and length of stay of 1302 schizophrenic in-patients. A complete representative statistical survey included those who were hospitalized and discharged in the two mental hospitals of the region of South Lower Saxony during the years 1976, 1986 and 1996. The influence of sociodemographic and disorder-related factors on the length of stay was examined. On the whole, length of hospitalisation decreased slightly during the two decades. Relapses predominated. Furthermore, the majority of the schizophrenic in-patients were treated in the “psychiatric hospital”. A great number of previous hospitalisations led to an extended in-patient treatment. Shorter hospitalisation correlated with frequent readmissions. Employed patients were hospitalized only for a short time. The number of those who retired permanently from gainful employment increased considerably during the examined period. Strategies for change and improvement of psychiatric care are discussed.
Schlüsselwörter
Schizophrenie - Behandlungshäufigkeit - Hospitalisierungsdauer - Rehospitalisierungszahlen - Berufstätigkeit
Key words
Schizophrenia - Frequency of In-patient Treatment - Length of Hospitalisation - Number of Readmissions - Employment
Literatur
- 01 Appleby L, Desai P N, Luchins D J, Gibbons R D, Hedeker D R. Length of Stay and Recidivism in Schizophrenia: A Study of Public Psychiatric Hospital Patients. Am J Psychiatry. 1993;; 150 72-76
- 02 Borga P, Widerlov B, Stefansson C G, Cullberg J. Social conditions in a total population with long-term functional psychosis in three different areas of Stockholm country. Acta Psychiatr Scand. 1992;; 85 465-473
- 03 Eaton W W, Mortensen P B, Herman H, Freeman H, Bilker W, Burgess P, Wooff K. Long-term course of hospitalization for schizophrenia: Part I. Risk for rehospitalization. Schizophr Bull. 1992;; 18 217-228
- 04 Elbelt U, Müller P, Schaefer E. Zur beruflichen Integration schizophrener Patienten unter derzeitigen Behandlungsbedingungen. Psychiat Prax. 1998;; 25 33-37
- 05 Habermann-Thal S. Vergleich von drei psychiatrischen Einrichtungen hinsichtlich der soziobiographischen Patientendaten und des Krankheitsverlaufes. Med. Inaug.-Dissertation, Göttingen; 1996:
- 06 Häfner H, Maurer K, Löffler W, Riecher-Rössler A. The influence of age and sex on the onset and early course of schizophrenia. Br J Psychiatry. 1993;; 162 80-86
- 07 Hegarty J D, Baldessarini R J, Tohen M, Waternaux C, Oepen G. One hundred years of schizophrenia: A meta-analysis of the outcome literature. Am J Psychiatry. 1994;; 151 1409-1416
- 08 Hoffmann H. Age and other factors relevant to the rehospitalization of schizophrenic outpatients. Acta Psychiatr Scand. 1994;; 89 205-210
- 09 Leary J, Johnstone E C, Owens D GC. Social outcome. Br J Psychiatry. 1991;; 159 (Suppl 13) 13-20
- 10 Meyer J E. Die Therapie der Schizophrenie in Klinik und Praxis. Nervenarzt. 1984;; 55 221-229
- 11 Müller P. Therapie der Schizophrenie. Thieme, Stuttgart; 1999:
- 12 Müller P, Schöneich D. Einfluß kombinierter Pharmako- und Psychotherapie in einer Schizophrenie-Ambulanz auf Rehospitalisierungszeiten und Behandlungskosten. Psychiat Prax. 1992;; 19 91-95
- 13 Müller P, Gaebel W, Bandelow B, Köpcke W, Linden M, Müller-Spahn F, Pietzcker A, Tegeler J. Zur sozialen Situation schizophrener Patienten. Nervenarzt. 1998;; 69 204-209
- 14 Ìdegard Ì. Pattern of discharge from Norwegian psychiatric hospitals before and after the introduction of psychotropic drugs. Am J Psychiatry. 1964;; 120 772-778
- 15 Rössler W, Fätkenheuer B, Löffler W. Soziale Rehabilitation Schizophrener. Enke, Stuttgart; 1993:
- 16 The Scottish Schizophrenia Research Group .The Scottish first episode schizophrenia study. VIII. Five-year follow up: Clinical and psychosocial findings. Br J Psychiatry 1992; 161: 496-500
- 17 Weig W, Wienöbst J. Ergebnisse einer Umfrage zum Thema „Langzeitpatienten” in psychiatrischen Krankenhäusern. Spektrum. 1996;; 25 (3) 120-126
- 18 Wing J K, Brown G W. Institutionalism and schizophrenia. A comparative study of three mental hospitals 1960 - 1968. Cambridge University Press, Cambridge; 1970:
Prof. Dr. Peter Müller
Universitätsklinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Von-Siebold-Str. 5
37075 Göttingen