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DOI: 10.1055/s-2001-19496
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Enthospitalisierung - Erfahrungen und Probleme
Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung der Arbeitsgruppe Forschung (AGF/BDK) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Chronisch Kranke der Bundesdirektorenkonferenz (BDK)[1] Deinstitutionalization - Experiences and Problems.Selected Results from a German-Wide Survey Done by the Working Group “Research” Together with the Working Group “Chronic Psychiatric Patients” of the German Conference of Medical Directors of Psychiatric Hospitals (BDK)Publication History
Publication Date:
10 January 2002 (online)
Zusammenfassung
Jahrhunderte lang waren die sogenannten Großkrankenhäuser die Eckpfeiler stationärer psychiatrisch-psychotherapeutischer Versorgung. Therapie akut und Pflege chronisch psychisch Kranker waren die Ziele. Die so genannte Enthospitalisierung chronisch psychisch Kranker in der Folge der Psychiatrie-Enquête in Deutschland mit gemeindenaher Unterbringung und Betreuung in der Herkunftsgemeinde war zweifellos ein enormer Fortschritt. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Problemen, so u. a. das der Rehospitalisierung. Ca. 8 - 10 % enthospitalisierter Patienten kehren in die Klinik zurück. Diese neuen Probleme und die schwierig zu enthospitalisierenden Patienten werden besprochen.
For years the so called large state mental hospitals were the corner stones of psychiatric services. Therapy of the acute and care for the chronic mentally ill were the aim of those hospitals. Deinstitutionalization of chronic mentally ill people, in the context of the German “Psychiatrie Enquete”, back to the places from where they came, was a enormous progress especially for the chronic former inpatients. On the other hand new problems arose, for example the difficult to place patients or the problem of re-hospitalization. Results from a German survey among state mental hospitals are reported.
Schlüsselwörter
Großkrankenhäuser - Enthospitalisierung - schwierige Patienten - Rehospitalisierung
Key words
State mental hospitals - Deinstitutionalization - Difficulty to place patients - Re-hospitalization
1 Unter Mitarbeit von Gwendolin Ropers und E. Spancken, Bedburg-Hau sowie den MitarbeiterInnen der AG Chronisch Kranke/BDK und der AG Forschung/BDK
Literatur
1 Unter Mitarbeit von Gwendolin Ropers und E. Spancken, Bedburg-Hau sowie den MitarbeiterInnen der AG Chronisch Kranke/BDK und der AG Forschung/BDK
- 01 Committee on Psychopathology. Group for the advancement of Psychiatry (GAP) .Beyond symptom suppression. Improving long-term outcomes of schizophrenia. American Psychiatric Press, Washington DC, London England; 1992;: 1-8
- 02 Geller J L. The last half-century of psychiatric services as reflected in Psychiatric Services. Psychiatr Serv. 2000;; 51 41-67
- 03 Bachrach L L. The state of the state mental hospital of the century. New Dir Men Health Serv. 1999;; 84 7-24
- 04 Kukla R. Zur fachlichen Einordnung des Enthospitalisierungsprogramms. Tagungsdokumentation. Landschaftsverband Rheinland, Köln; 1997:
- 05 Sullivan M. The unique roles of state hospital programs: Keeping what works in an evolving system. New Dir Ment Health Serv. 1999;; 84 47-55
-
06 Wolfersdorf M. Krankenhauspsychiatrie heute: Zukunfts- und
Qualitätssicherung. In: Wolfersdorf M, Weig W (Hrsg).
Krankenhauspsychiatrie heute. Rückblick und Ausblick. Roderer, Regensburg; 2000;: 82-100 - 07 Theunissen G (Hrsg). Enthospitalisierung - Ein Etikettenschwindel?. Klinkardt, Bad Heilbrunn; 1998:
- 08 Davidsson L. Deinstitutionalization and community based psychiatry - some aspects from literature. Med Arch. 1999;; 53 135-138
- 09 Franz M, Ehlers F, Hanewald B, Gallhofer B. Reprovision of behavioural disorder schizophrenia, „difficult-to-place” patients: a match controlled study. Schizophrenia Research (Abstract). 2000;; 41 167
- 10 Trieman N, Smith H E, Kendal R, Leff J. The tabs Project 41: Homes or life? Residential Stability five years after hospital discharge. Community 1998:
- 11 Trieman N, Hughes J, Leff J. The tabs Project 42: The last to leave hospital - profile residual long-stay populations and plans or there resettlement. Acta Psychiatr Scand. 1998;; 98 354-359
-
12 Spancken E, Röhl K P, Ropers G. Rheinische Klinken Bedburg-Hau: Enthospitalisierung und die
Zukunft der „Langzeitbereiche”. In: Eckert A, Wolfersdorf, M (Hrsg).
Forschung in Psychiatrischen Krankenhäusern. Roderer, Regensburg; 2000;: 30-39 - 13 Lamb H R. The 1978 APA Conference on the chronic mental patient: A defining moment. Psychiatr Serv. 2000;; 51 874-878
- 14 Sheets J L, Privost J A, Reihman J. Young adult chronic patients: Three hypothesized groups. Hospital Community Psychiatry 1982:: 197-203
- 15 Hoffmann H. Junge chronische Patienten: Wie können wir die schwierigsten unter ihnen besser behandeln?. Nervenarzt. 1993;; 64 62-69
- 16 Lelliot P J, Wing J, Clifford P. A national auded of new long-stay patients. Br J of Psychiatry. 1994;; 165 160-169
-
17 Heilemann H, Mittag M. „Enthospitalisierung” am Sächsischen
Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Arnsdorf. In: Eckert A, Wolfersdorf M (Hrsg).
Forschung in Psychiatrischen Fachkrankenhäusern. Roderer, Regensburg; 2000;: 72-79 -
18 Wolfersdorf M, Stich J, Luitz K H, Nießen N, Moos M. Enthospitalisierung: Wer bleibt zurück? Wer kommt
zurück? Die nicht enthospitalisierbaren Patienten. In: Eckert A, Wolfersdorf M (Hrsg).
Forschung in Psychiatrischen Fachkrankenhäusern. Roderer, Regensburg; 2000;: 80-82 - 19 Moos M, Stich J, Wolfersdorf M. Zum Problem nicht-enthospitalisierbarer chronisch psychisch kranker Menschen. Unveröffentlichtes Manuskript im Rahmen der hausinternen Fortbildung, BKH Bayreuth; 2000:
Prof. Dr. med. Manfred Wolfersdorf
Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Bezirkskrankenhaus Bayreuth
Nordring 2
95445 Bayreuth