Zusammenfassung
Ziel: Drogenabhängige sind häufig
mit Hepatitis-C-Viren (HCV) infiziert und die Infektion wird bei ihnen selten
behandelt. In verschiedenen Guidelines wird die Behandlung der HCV-Infektion
bei Drogenabhängigen nicht empfohlen. Im Vorfeld einer multizentrischen
Behandlungsstudie der HCV-Infektion mit Interferon und Ribavirin im Rahmen von
Opiatsubstitutionsprogrammen wurden Art und Verteilung der Gründe erfasst,
die dazu führen, dass Hepatitis-C-Positive keine Behandlung im Rahmen der
Studie aufnehmen. Methode: Allen Teilnehmern von vier
Substitutionsprogrammen wurden HCV-Tests und eine mögliche Behandlung
angeboten. In halb strukturierten Interviews wurden die Gründe für
die Nichtbehandlung aus Sicht der Patienten und/oder wegen Vorliegens von
medizinischen Ausschlussgründen/Nichtvorliegen von Einschlussgründen
(Protokollgründe) erfasst. Ergebnis: Bei knapp der
Hälfte (420) lagen positive HCV-Serologien vor. Nur bei 6 %
dieser Gruppe konnte die Entscheidung für eine Behandlung gestellt werden.
Ablehnungsgründe waren zur Hälfte normale Leberwerte (153),
HIV-Koinfektion (67) und fehlender HCV-Nachweis (57); bei 157 waren es
psychiatrische Diagnosen, Alkoholkonsum oder Instabilität. In nur ca.
20 % aller Fälle lagen Ablehnungsgründe von Seiten der
Patienten vor. Die präliminäre Auswertung der durchgeführten
Behandlungen zeigt vergleichbare Erfolge wie die Therapien von nicht
drogenabhängigen HCV-Erkrankten.
Abstract
Background: Drug addicts are frequently
infected with the Hepatitis C virus, yet they are seldom treated for this
infection. According to various guidelines the treatment is not recommended for
drug addicts. In the framework of a multi-center Hepatitis C treatment study,
type and distribution of reasons for non-participation of Hepatitis C
seropositive candidates were assessed. Methode:
Assessment of frequency and distribution of reasons for the lack of HCV
treatment for patient or protocol reasons (lack of inclusion criteria,
existence of exclusion criteria) using a semi-structured questionnaire.
Results: In less than half of all candidates a decision
for or against treatment actually was made. The rest had either a negative
Hepatitis C serology, or other reasons were given. Only 6 % of
all cases were accepted for treatment, 94 % were refused.
80 % of the reasons for non-participation in the treatment study
were reasons of protocol. The three most frequent reasons were normal liver
values, co-infection with the HI virus, and negative PC reaction for the HC
virus. These together accounted for nearly half of all refusals due to reasons
of protocol.
Schlüsselwörter
Hepatitis
C - Opiatsubstitution - Interferon - Ribavirin - Guideline
Key words
Hepatitis C - Opiate
Substitution - Interferon - Ribavirin - Guideline
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Dr. med. Daniel Meili
ARUD Zürich
Konradstrasse 1
8005 Zürich
Schweiz