Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2002-33719
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Hat die Ausprägung, Ausdehnung und Lokalisation der peritonealen Endometriose einen prädiktiven Wert für Schmerzsymptomatik und Sterilität?
Has the Extension and Localization of Peritoneal Endometriosis a Predictive Value for the Symptoms of Chronic Pelvic Pain and for the Outcome of Sterility?Publication History
Eingang Manuskript: 8. Juli 2002
Akzeptiert: 13. Juli 2002
Publication Date:
29 August 2002 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung
Der Zusammenhang zwischen der Ausprägung der Endometriose, der Lokalisation im Bereich des kleinen Beckens und dem klinischen Erscheinungsbild ist immer noch unklar. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Ausdehnung sowie die typischen Symptome der Endometriose (Dysmenorrhöen, Dyspareunien und azyklische Beckenschmerzen) vor und nach der medikamentösen und chirurgischen Therapie darzustellen sowie eine statistisch signifikante Beziehung zwischen der Intensität der Beschwerden, der Sterilität und dem Stadium der Endometriose nach dem revised-AFS-Score zu finden. Darüber hinaus wurde in diesem Zusammenhang die Lokalisation der Endometriosis genitalis externa untersucht, um den prädiktiven Wert des revised-AFS-Scores und der Lokalisation der Endometriose in Bezug auf die Schmerzen und die Sterilität der Patientin zu beurteilen.
Material und Methoden
Insgesamt wurden 117 Patientinnen ausgewählt, die in den Jahren 1994 und 1995 im Zentrum für Frauenheilkunde der Universitätskliniken Essen aufgrund einer Endometriose behandelt wurden. Die klinischen Daten der Patientinnen wurden mit Hilfe eines Endometriosefragebogens aufgenommen. Anschließend erfolgten statistische Analysen in sechs Patientinnengruppen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass es zwischen der Ausprägung der Endometriose nach dem revised-AFS-Score, der Lokalisation der Endometrioseherde und dem klinischen Erscheinungsbild der Erkrankung mit Schmerzen und Sterilität keine statistisch signifikanten Zusammenhänge gibt.
Schlussfolgerung
Die Ausprägung der Endometriose nach dem revised-AFS-Score und die Lokalisation im Bereich des kleinen Beckens besitzen keinen prädiktiven Wert für die Schmerz- und Sterilitätsproblematik der Patientin.
Abstract
Objective
The relationship between the revised-AFS-Score of endometriosis and its localization in the pelvis concerning the severity of pelvic pain and sterility is still unknown. The aim of this investigation was to represent the typical symptoms of endometriosis (dysmenorrhea, dyspareunia and pelvic pain), to show the improvement of endometriosis after medical and surgical treatment and to find a significant correlation between the severity of pelvic pain, sterility and the extent of the disease. Furthermore the relationship between the localization of endometriotic lesions in the pelvis and the severity of symptoms and sterility was investigated. The intention was to assess the predictive value of the revised-AFS-Score and the localization of endometriosis for pelvic pain and sterility.
Material and Methods
A total of 117 patients who were treated for endometriosis in 1994 and 1995 were included into the investigation. A questionnaire was completed and the patients were divided into six groups. Within the groups the statistical analysis was realized.
Results
The findings of the analysis show that there is no significant correlation between the extent of endometriosis and its localization in the pelvis concerning the severity of pelvic pain and sterility.
Conclusion
The revised-AFS-Score and the localization of endometriotic lesions in the pelvis have no predictive value for pelvic pain and sterility.
Schlüsselwörter
Endometriose - Revised-AFS-Score - Lokalisation - Schmerzen - Sterilität
Key words
Endometriosis - Revised-AFS-Score - Localization - Pain - Sterility
Literatur
- 1 Ranney B. Etiology, prevention, and inhibition of endometriosis. Clin Obstet Gynecol. 1980; 23 875-882
- 2 Römer T, Putz A. Der Teufelskreis der Endometriose. Zentralbl Gynäkol. 1999; 121 305-311
- 3 Sampson J A. Peritoneal endometriosis due to the menstrual dissemination of endometrial tissue into the peritoneal cavity. Am J Obstet Gynecol. 1927; 14 422-469
- 4 Kistner R W. Endometriosis and infertility. Clin Obstet Gynecol. 1979; 22 101-119
- 5 The American Fertility Society . Revised American Fertility Society classification of endometriosis:1985. Fertil Steril. 1985; 43 351-352
- 6 Regidor P A, Regidor M, Kato K, Bier U W, Bühler K, Schindler A E. Long-term follow-up on the treatment of endometriosis with the GnRH-agonist buserelinacetate. Long-term follow-up data (up to 98 months) of 42 patients with endometriosis who were treated with GnRH-agonist buserelinacetate (Suprecur®), were evaluated in respect of recurrence of pain symptoms and pregnancy outcome. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1997; 73 153-160
- 7 Regidor P A, Heck M, Regidor M, Kimmig R, Rohr D U, Schindler A E. Langzeitergebnisse in der Behandlung der Endometriose mit dem GnRH-Agonisten Nafarelinacetat (Synarela®). Geburtsh Frauenheilk. 2002; 62 578-584
- 8 Kienle E, Hillger H, Hübner R, Jost V. Prospektive, randomisierte Studie zur Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Bioäquivalenz des GnRH-Analogons Leuprorelinacetat als 1- und 3-Monats-Depot bei Uterus myomatosus. Geburtsh Frauenheilk. 2001; 61 788-793
- 9 Schindler A E. Kombiniertes chirurgisch-hormonelles Management der Endometriose. Langzeit-Follow-up. Zentralbl Gynäkol. 1999; 121 325-329
- 10 Fedele L, Parazzini F, Bianchi S, Arcaini L, Candiani G B. Stage and localization of pelvic endometriosis and pain. Fertil Steril. 1990; 53 155-158
- 11 Vercellini P, Trespidi L, De Giorgi O, Cortesi I, Parazzini F, Crosignani P G. Endometriosis and pelvic pain: relation to disease stage and localization. Fertil Steril. 1996; 65 299-304
- 12 Perper M M, Nezhat F, Goldstein H, Nezhat C H, Nezhat C. Dysmenorrhea is related to the number of implants in endometriosis patients. Fertil Steril. 1995; 63 500-503
- 13 Guzick D S, Silliman N P, Adamson G D, Buttram V C, Canis M, Malinak L R, Schenken R S. Prediction of pregnancy in infertile women based on the American Society for Reproductive Medicine's revised classification of endometriosis. Fertil Steril. 1997; 67 822-829
- 14 Hadfield R, Mardon H, Barlow D, Kennedy S. Delay in the diagnosis of endometriosis: a survey of women from the USA and the UK. Hum Reprod. 1996; 11 878-880
PD Dr. med. Pedro-Antonio Regidor
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster
Email: regidor@cityweb.de
Email: regidorp@uni-muenster.de