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DOI: 10.1055/s-2002-34362
Therapie der Verapamil-Intoxikation mit Noradrenalin und dem Phosphodiesterasehemmer Enoximon
Verapamil intoxication: therapy with norepinephrine and the phosphodiesterase inhibitor enoximonPublication History
eingereicht: 22.2.2002
akzeptiert: 23.7.2002
Publication Date:
26 September 2002 (online)
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Anamnese und klinischer Befund: Wir berichten über einen 40-jährigen Patienten, der 5 Stunden nach Ingestion von 2,4 g Verapamil stationär aufgenommen wurde.
Untersuchungen: Klinik und apparative Untersuchungen zeigten das Bild eines kardiogenen Schocks.
Therapie und Verlauf: Trotz primärer Detoxikation und der Applikation von Calcium und Noradrenalin konnte keine anhaltende Kreislaufstabilisierung erzielt werden. Erst durch zusätzliche Gabe des Phosphodiesterase-III-Hemmers Enoximon gelang es, die negative Inotropie von Verapamil dauerhaft zu durchbrechen und nicht zuletzt durch die vasokonstriktorische α-Adrenozeptor-Wirkung von Noradrenalin die Vasodilatation von Enoximon zu reduzieren und eine Kreislaufstabilität zu erzielen.
Folgerung: Neben etablierten Therapiemaßnahmen wie Detoxikation und Gabe von Kalzium sowie Katecholaminen bietet bei therapierefraktärer Herz-Kreislaufinsuffizienz infolge eines prädominierenden Pumpversagens die additive Applikation von positiv inotrop wirksamen Phosphodiesterase-III-Hemmern ein hohes therapeutisches Potenzial.
History: A 40 year old patient was transferred to the intensive care unit five hours after the ingestion of 2.4 g of verapamil.
Admission findings: Clinical investigation and invasive monitoring showed signs of cardiogenic shock.
Therapy: Despite primary detoxification and administration of calcium and norepinephrine no adequate cardiovascular stabilization could be achieved. Only when the phosphodiesterase inhibitor enoximon was added, an increase in myocardial inotropy and a stable cardiovascular state was achieved which was also due to the vasoconstrictory effect of norepinephrine overcoming vasodilatation induced by enoximone.
Conclusion: Detoxification, calcium supplementation and catecholamines are established therapeutic measures. An additional therapy with phosphodiesterase inhibitors is a promising step in conquering predominant heart failure and hypotension.
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Dr. med. Andreas Link
Innere Medizin III, Universitätskliniken
des Saarlandes
Kirrberger Straße
66421 Homburg/Saar
Phone: 06841/1623343
Fax: 06841/1623369
Email: andreas.link@telemed.de