Sportverletz Sportschaden 2002; 16(3): 101-107
DOI: 10.1055/s-2002-34750
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Ergebnisse bei Freizeitsportlern in der dynamischen Ganganalyse 1 Jahr nach operativ versorgten Sprunggelenkfrakturen

Functional Results of Dynamical Gait Analysis After 1 Year of Hobby-athletes with a Surgically Treated Ankle FractureA.  Losch1 , P.  Meybohm1 , T.  Schmalz2 , M.  Fuchs1 , F.  Vamvukakis3 , K.  Dresing1 , S.  Blumentritt2 , K.  M.  Stürmer1
  • 1Universitätsklinikum Göttingen, Abteilung für Unfallchirurgie, Plastische und Widerherstellungschirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. K.M. Stürmer)
  • 2„Otto Bock” Orthopädische Industrie Duderstadt (Sprecher der Geschäftsführung: H.G. Näder)
  • 3Zentrum für Ambulante Rehabilitation Rainer Junge Göttingen (Leitung: R. Junge)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Retrospektiv wurden 20 Patienten nach Freizeitunfällen (Durchschnittsalter 43 Jahre) mit operativ versorgten Sprunggelenkfrakturen im Mittel 12 Monate nach der Operation klinisch und radiologisch mittels modifiziertem Score nach Philips und dynamischer Ganganalyse untersucht. Als Kontrollgruppe diente ein Kollektiv 20 gesunder Probanden mit ähnlichen Basisdaten. Obwohl 19 von 20 Patienten ein gutes Ergebnis nach der Bewertung des Scores hatten und klinisch bei keinem Patienten durch eine Gangstörung aufgefallen war, war in der Ganganalyse die Gehgeschwindigkeit und die Schrittlänge signifikant verringert. Der auffälligste ganganalytische Befund war die Reduzierung des plantarflektierend wirkenden Drehmoments unmittelbar nach Standphasenbeginn am operierten OSG. Die Störung dieser Gangfunktion wird als automatisiertes Bewegungsmuster angesehen, das in den Schmerzen und Schonverhalten während der Mobilisierungsphase ihren Ursprung hat. Eine signifikante Korrelation zwischen subjektiven und klinisch erhobenen Parametern und ganganalytischen Messgrößen konnte nicht dokumentiert werden. Eine signifikante Korrelation bestand dagegen zwischen den ganganalytischen Parameter der verletzten und der unverletzten Seite. Mit der dynamischen Ganganalyse ist es möglich, eine Gangauffälligkeit zu quantifizieren und objektive Daten zu erhalten, aber auch klinisch nicht nachweisbare Belastungs- und Bewegungsasymmetrien aufzuzeigen. Eine klinische Relevanz ergibt sich für die Patienten, die über Beschwerden klagen, sie können gezielten physiotherapeutischen Behandlungen und einer Gangschulung zugeführt werden, damit sie ihren Freizeitsport wieder ausüben können.

Abstract

Retrospectively 20 patients with a surgically treated ankle fracture caused by hobby-accidents were examined clinically and radiologically by a score modified to Phillips after 12 months postoperatively. Further they have taken part in a dynamical gait analysis at the same time. A group of 20 healthy adults was used as a control group comparable to age, sex, height and weight. Although 19 patients out of 20 have achieved a good result at the score evaluation and none of them was clinically noticed with any pathological gait, gait analysis has shown a significant slowed gait speed and a decreased stride lenght. The reduction of the plantarflexor moment at the injured ankle joint immediately following heel contact was yet the most remarkable result of the gait analysis. The changes of gait pattern are interpreted as an adapted and internalized motion pattern caused by pain and behaviour of rest at any time while the mobilisation-phase was going on. It could not document any significant correlation between subjective and clinical parameters and parameters registered by gait analysis. However, a significant correlation of gait-analysed parameters was found between the injured and uninjured side. By dynamical gait analysis it is possible to quantify remarkable gait changes, to obtain objektive data, but also to demonstrate asymmetrical loading and motion that were not clinically detectable previously. It follows that it can be relevant to patients with complaints by leading them to specific physiotherapeutical treatment and gait training so that they would be able to carry on their sports-activities again.

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Dr. med. Andreas Losch

Assistenzarzt in der Klinik für Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie der Georg-August-Universität Göttingen


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